Folgen

Welchen Bereich von -Anwendungen verwendet ihr am häufigsten? Bei dieser Umfrage geht es nicht direkt um das jeweilige Office-Paket, sondern um die allgemeine Nutzung. Weitere Anwendungsbereiche gerne in die Kommentare.

· · Web · 6 · 7 · 4

@gnulinux
als uberzeugter LaTeX-Nutzer werdencmaximal kleine Textdokumente (VA. wenn andre mitarbeiten sollen) und kleinere Tabellen-Sachen (Finanzen, Csv-Vorschau o.a.) gemacht.

@gnulinux
Benutze am meisten die PDF Erstellung bzw. Kommentieren und verändern im Privaten Bereich. Gefolgt von Erstellung von Präsentation, Tabellen und ganz selten Textdokumente. Letztere werden eigentlich nur im web erstellt.

@gnulinux Zum Briefeschreiben reicht mir mein Füllfederhalter (und sonst auch mal WordStar oder sonstwas, was gern etwas älter, dafür aber gut ist) - mache ich aber auch seltenst.

Das Problem, das ich mit den meisten Officepaketen habe, ist, dass die Textverarbeitung (z.B. WordPerfect) sehr gut ist, aber die Tabellenkalkulation, die ich wesentlich öfter benötige (z.B. Quattro Pro), kaum Aufmerksamkeit erfährt. Das ist immer "Briefe und sonstiger Kram", nie "Tabellen und sonstiger Kram".

@gnulinux
Ich nutze das sowohl zum erstellen von Präsentation, wie für Tabellenkalkulation und Textverarbeitung. Leider lässt sich nur eine Auswahl treffen.

@gnulinux
Längere Dokumente mit LaTeX, Präsentationen mit Markdown und/oder LaTeX-Beamer. Ganz selten mal ein kurzes Textdokument.

Regelmäßig am ehesten wirklich die Tabellenkalkulation, weil die allmonatlich zur Stundenberechnung vorgeschrieben ist.

@gnulinux Überwiegend Libreoffice für Briefe o. Arbeitsdoku. Beruflich für Preislisten für unseren Webshop Librecalc, für private Windows/Linux Tech Doku bzw. Tutorials Markdown mit Joplin, ein Teil dieser Tutorials sollen später mal auf meine Website.

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).