Jeybe :debian: :anxde: teilte

Aufgrund der anhaltenden Gefahr, dass private Daten europäischer Staatsbürger in die Hände ausländischer Geheimdienste gelangen, plädiere ich dafür, dass in einem ersten Schritt die europäische Sparte von WhatsApp an ein Konsortium bestehend aus SAP und Aldi verkauft wird.

Sollte der Facebook-Konzern einen Verkauf verweigern, sollte WhatsApp in Europa gesperrt werden.

Absurd? Ja.
Wirklich?

#deletefacebook #whatsapp #facebook

Jeybe :debian: :anxde: teilte

:anxde: :video_game: Zocken mit Anoxinon

In Gaming-Communities weit verbreitet sind Dienste wie oder . Als Alternative kann man auch auf freie und datenschutzfreundliche Dienste wie setzen. Wir bieten euch dafür sogar eine öffentliche Instanz an: mumble.anoxinon.de

Auf Anfrage erstellen wir euch gerne private oder themenbezogene Channel bei uns zum Gamen mit euren Freunden.

Jeybe :debian: :anxde: teilte

Great news for all #XMPP users on Apple #macOS and #iOS: @tigase has released new versions of #BeagleIM and #SiskinIM:

Beagle:
github.com/tigase/beagle-im/re

Siskin:
github.com/tigase/siskin-im/re

Available in AppStore, new features:
- working Voice/Video calls with Conversations
- support for MIX chat rooms
- message rectraction
- message correction
- quick reply
- improved PUSH notifications
- improved message sync with MAM:2

Jeybe :debian: :anxde: teilte

🔧 Wartungsarbeiten an Anoxinon Social abgeschlossen

Der Umzug unserer -Instanz wurde heute Nacht erfolgreich abgeschlossen und sollte wieder voll funktionsfähig sein.

Frohes tröten 😎

Jeybe :debian: :anxde: teilte

What are some good #xmpp client for #Linux? I've been using #Dino and it's very nice but I'm curious.

Jeybe :debian: :anxde: teilte

Falls ihr Lust habt in nem tollen Verein mit zu wirken:

anoxinon.de/mitmachen/

Besonders gefragt sind atm Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit sowie Mithilfe bei der Organisation.

#anoxinon #nette-coole-Leute

Jeybe :debian: :anxde: teilte

@NGIZero will support our upcoming work on calls and video-conferences in Dino. Read our announcement post: dino.im/blog/2020/08/setting-o #dino #xmpp

Manchmal ist gendergrecht schreiben gar nicht so einfach. Ist ein Unternehmen jetzt männlich oder weiblich und ist es daher ein Auftragnehmer oder eine Auftragnehmerin 🤔? Aber was bilde ich mir auch ein, Deutsch zu können 🤫

Heute noch keinen Datenschutzschock? Hier die neueste Frechheit der USA:
Anomaly Six LLC ist ein Auftragnehmer der US-Regierung, der Entwickler:innen bezahlt, um ihre Trackingsoftware in deren Apps integrieren zu lassen. Die so gesammelten Daten werden dann an u.a. US-Regierung oder andere Klienten verkauft. Es wird geheimgehalten welche Apps betroffen sind.

Quellen (Englisch):
schneier.com/blog/archives/202
androidauthority.com/governmen

Jeybe :debian: :anxde: teilte

Digital Souveräne Schule schickt Brief an Abgeordneten des Bildungsausschusses in Baden-Württemberg (BW). Inhalt könnt ihr hier vollständig nachlesen. Die geplante Einführung von Microsoft an Schulen in BW trifft auf immer größer werdenden Widerstand - und das zu recht!

digital-souveraene-schule.de/2

Jeybe :debian: :anxde: teilte

So, how is the #Tusky #beta going? We fixed one crash in the image viewer and added back a missing setting - anything else we should improve before full rollout?

Jeybe :debian: :anxde: teilte

China is now blocking all encrypted HTTPS traffic that uses TLS 1.3 and ESNI.

zdnet.com/article/china-is-now

Not unexpected, and might be the the first one many countries/companies blocking it.

Jeybe :debian: :anxde: teilte

:xmpp: Kurztipp

Bei Conversations lassen sich Chats oben anpinnen, wie man es schon von bspw. WhatsApp kennt. Das ist praktisch, um bei vielen aktiven Chats die Übersicht zu behalten.

Ein Chat lässt sich folgendermaßen anpinnen: In dem Chatfenster auf die drei Punkte oben rechts klicken -> Zu Favoriten hinzufügen

Happy chatting :-)

Jeybe :debian: :anxde: teilte

Hey, aufgepasst liebe Hobby-Sysadmins!

Wenn ihr Spaß am Sysadminen habt und durch eure Hobbyprojekte noch nicht genug ausgelastet seid oder etwas im "größeren Stil" machen wollt:

Kommt zu uns ins Anoxinon :Anoxinon: Sysadmin Team! Wir hosten zahlreiche Open Source Services selbst und suchen dringend nach "Paten" für unsere Services bzw. Sysadmin-Allrounder.

All die Dienste wollen natürlich gepflegt und optimiert werden - da können wir noch gut Unterstützung brauchen! anoxinon.de

Habe übrigens neulich mal eine -Instanz für den persönlichen Gebrauch aufgesetzt (praktisch + + ein Einladungsformular für Bekannte und Familie, falls es so weit kommen sollte)

Läuft so weit und eine Aktualisierung auch schon erfolgreich durch und super zufrieden soweit, aber was mir echt auf die Nerven geht, sind die ganzen Integrationen von Drittquellen in dem Matrix-Setup mit Synapse & Element.

Jeybe :debian: :anxde: teilte

:mastodon: :anxde: Aktualisierung auf Version 3.2.0 ✅

Sodele, jetzt was der ganze Hassel gebracht hat:

- Neues Design des Audio- und Videoplayers
- Möglichkeit für personönliche Notizen für andere Konten
- Links zu Mastodon Video- und Audiobeiträgen werden nun besser in andere Plattformen wie Twitter integriert
- Ohne aktives 2FA muss ein Login u.U. mit einem Code bestätigt werden, der per E-Mail kommt
blog.joinmastodon.org/2020/08/

Happy tooting & bleibt sozial, aber mit Distanz :-)

Zeige Konversation
Jeybe :debian: :anxde: teilte
Jeybe :debian: :anxde: teilte

Liebe Freunde, verehrte Tootende

heute ist es endlich soweit, die Homepage erstrahlt im neuen Glanz!

Herzlichsten Dank an unsere fleißigen Coder und alle die mitgewirkt haben!

Wie gefällt euch das neue Design, was kann noch verbessert werden?

Einen neuen Logbuch Eintrag gibt es ebenfalls:

anoxinon.de/blog/logbuch07/

Bleibt gesund, bleibt cool 😎

Grüße vom Team

Jeybe :debian: :anxde: teilte

Today, we added a "News" section on infosec-handbook.eu:

infosec-handbook.eu/news/

We will use this section to discuss recent developments in information security.

Besides, we want to include additional links, information, and comments.

Read more:
infosec-handbook.eu/news/2020-

#InfoSecHandbook #InfoSec #Blog

Mehr anzeigen
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).