Habe mir mal zum Testen installiert, möchte einfach mal sehen, wie das so funktioniert.

Kenne zwar noch nicht genug technische Details um zu entscheiden, ob ich es gut finden soll oder nicht, aber da die App ist und man sich ohne persönliche Daten anmelden kann, ist es zumindest clean genug zum Ausprobieren.

Schreibt gerne mal an meine Session ID:
05bc47cb397e8835d0159f2af4a6843a1f6d3bf47361bac8599dac031dbb803225

CC @nipos

TIL: Die Corona-Warn-App kann auf googlefreien Smartphones nicht verwendet werden. Die dazu notwendige API soll aber irgendwann in eingebaut werden. Schade nur, dass solche Nutzer:innen von bspw. hinten anstellt.

(Der Artikel geht leider nicht ins Detail, aber macht den Eindruck, als würde die API für alle Funktionen gebraucht. Wenn jemand eine detailreichere Beschreibung hat, gerne her damit.)

heise.de/news/Fragen-und-Antwo

Gerade gemerkt, dass für Android leider nur teilweise quelloffen ist 😶

Das macht die Freude, dass man die App jetzt auch ohne Play Store kaufen kann, wieder zunichte. Dann eben nicht.

Siehe github.com/cryptomator/cryptom & github.com/cryptomator/cryptom

Gibt's eigentlich einen guten Pollenradar? Wird mal Zeit, dass ich mir so einen zulege. Im F-Droid finde ich darunter nichts.

Zeige Konversation

TIL: heise.de/newsticker/meldung/Di

Die Niederlande folgen jetzt im Kern "Public Money? Public Code!", bis auf einige Ausnahmen, die hoffentlich mit Bedacht ausgelegt werden.

TIL: fsfe.org/news/2020/news-202004

Die Kommision und die haben ein Programm um freie Software finanziell und intellektuell zu unterstützen.

Der ist echt nice. Kann man gut zum Speichern von Websites zum später Lesen nutzen. Wenn das auch mit Firefox für Android klappt, wäre das eigentlich ein klasse Ersatz für , ohne dass man einen extra Server braucht

Mal als Monitoring für meinen installiert. Macht einen guten Eindruck und scheint genau das zu bringen, was ich brauche 👍

Zeige Konversation

Endlich alle Apps auf einmal aktualisieren mit 18 👍

Das war lange überfällig...

"You’re probably happy to learn that keeping your apps updated with Nextcloud 18 has become easier: a simple update all button takes care of it."

nextcloud.com/blog/18-0-2-17-0

18.0.2 läuft 🤘
Die Aktualisierung hat problemlos funktioniert, so wie es sein soll.

Gelernt: Point-Updates für Nextcloud 17 gibt es immer noch, habe davor noch auf 17.0.4 aktualisiert. Wäre mal interessant zu wissen, wie lange noch 🤨

Zeige Konversation

18 (18.0.1) Aktualisierung bei mir verfügbar. Weiß nicht, ob ich das (jetzt) machen soll 🤔
Funktioniert ja aktuell alles so wie es soll 😂

Eine Version für Privatleute würde ich mal gut finden...

Da möchte man seit langem mal wieder Website-Tracking mit visualisieren, da erfährt man, dass es eingestellt wurde :-(

Das war so ein praktisches Tool! Schade.

soeren-hentzschel.at/firefox/l

Umfangreiche Politik und FOSS-Recherchen waren dann wohl etwas überambitioniert, also beschränke ich mich erstmal auf meinen eh schon vorhandenen Erfahrungsschatz xD

Also hier, ein Blogpost:

"Zwei (oder mehr) Konten mit Riot Desktop verwenden" plume.nixnet.xyz/~/Jeybe/zwei-

Laut einer Studie von Red Hat wird zunehmend in Unternehmen eingesetzt, während der Anteil von proprietärer Software abnimmt. Die ausschlaggebenden Beweggründe seien dabei nicht ausschließlich geringere Kosten, sondern auch eine bessere Softwarequalität und höhere Sicherheit von FOSS.

heise.de/newsticker/meldung/Um

Jemand der meine Blockliste ( @spootle ) nutzt, hat mir eben eine E-Mail geschrieben, dass die Blockliste super funktioniert, für sein Setup wichtig sei und mir ein schönes Wochenende gewünscht.

Hach, das freut einen. Das wird glaube ich echt unterschätzt, wie einfach eine nette Rückmeldung an Personen wirkt, die sich für und engagieren. Zumindest habe ich das bis gerade eben.

Sollte ich auch mal machen!

:debian: Gerade den eigenen Backport aktualisieren wollen, aber gesehen, dass sich inzwischen jemand die Mühe gemacht hat, einen offiziellen zu erstellen. Nice 😁

Da könnte man in zwei Stunden alles machen, und dann spielt man mit Studio rum, obwohl man eigentlich keine Ahnung hat 🤷‍♂️

Raus kommt mit einem richtigen Dark-Theme. Ok, fast. An der einen oder anderen Stelle fehlt noch was. Aber wie gesagt - keine Ahnung.

🎉 Preview () bekommt so langsam Support für AddOns. Als erstes auf dem Weg zur WebExtension-Unterstützung beginnt Mozilla mit uBlock Origin.

soeren-hentzschel.at/firefox-a

Gut zu wissen:
Wenn man in alle Standardeinstellungen und Berechtigungen zurücksetzt, bekommt man bspw. in -Apps wie News Fehler, wenn man die sich über die Nextcloud-App statt manuell eingeloggt hat. Es wird nicht automatisch wieder nach der Berechtigung für das Konto gefragt, die muss man z.B. durch neu anmelden wieder vergeben.

Mehr anzeigen
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).