Folgen

Hab mich doch breitschlagen lassen an einer Konf via Dial-In teilzunehmen, ruf also gerade die Nummer mit unterdrückter Caller-ID an etc.... dann fragt es mich nach dem PW. Ja, dieses PW enthält Buchstaben und zahlen, hab probiert das via T9 und allem möglichen einzugeben. Geht nicht, @pajowu sagte mir jetzt da braucht man nen spezielles Dial-In PW was mir meine Schule scheinbar nicht gegeben hat.

Leider fühlt es sich für mich so an als würde ich was verpassen....

· · Web · 1 · 0 · 2

Mitschüler die ich jetzt gerade gefragt habe meinen irgendwie er hätte sowohl organisatorisches als auch inhaltliches geklärt.... für mich jetzt doof weil ich 1. alles aus zweiter Hand bekomme und 2. man mir sagt: "kannst dich ja auch mit speziellen fragen via Email an ihn wenden"

Liebe Lehrer die das hier evtl lesen: wenn ihr eure Konfs schon über so unfreie Platformen wie Zoom abhalten müsst und auch noch sagt, dass das alles freiwillig ist, stellt auch eine gute alternative zur Verfügung, wenn man aus diversen Gründen an sowas nicht teilnehmen kann!

PS: bin nicht der einzige der dort heute nicht dabei war und sich jetzt irgendwie etwas benachteiligt fühlt!

Ich meine ist ja nicht nur der Grund des Datenschutzes.... unsere Schule hat einen sehr weiten Einzugsbereich, d.h. viele Schüler kommen vom Dorf mit teilweise mega schlechtem Inet. So zB bei mir auch: mein Bruder hatte gerade parallel ne TK, da musste ich sowieso zwangsweise das Dial-In nehmen weil unserer Anschluss nicht für zwei "Telefonate" parallel reicht...

@jr
Weiß net wie das bei euch geregelt ist, denke aber mal gleich...

Hier darfste in ner viko eig nix inhaltliches machen, wenn das nicht alle gleichermaßen mitbekommen.

Wenn Leute aus irgendwelchen Gründen auch immer nicht in der viko teilnehmen können, muss dir entsprechende Lehrkraft für vernünftigen Ersatz sorgen. Sonst kann er sich die viko an den Hut schmieren...

Musst du mal den Erlass von eurem Kultusministerium lesen

@nuron hm da wir ne freie Schule sind zählt nur wenig des Kultus für uns.... aber ich werde auf jeden Fall nochmal mir genauer von den anderen erklären, was der Inhalt war und dann ne nette Email an die Schule schreiben

@nuron wobei ich mir wenig erhoffe, weil es gibt ja ne alternative die ist nur völliger Müll....

@jr
Na ja, Alternative wäre, es gibt n Video oder irgendeine Form wie auch immer, wo der Inhalt besprochen wird...

Und auch freie Schule haben sich an gewisse Erlasse zu halten.
Die dürfen ja auch net einfach so wieder auf machen oder?

Würde ich fast wetten, dass die ganzen Erlasse rund um corona an ausnahmslos alle Schulen gerichtet sind

@nuron naja oft richten sie sich an "öffentliche Schulen" das ist wohl etwas unklar immer ob das für uns zählt aber ja ich schaus mir mal an....

Die alternative ist aktuell scheinbar halt die 20 kompliziertes Lehrbuch durcharbeiten und verstehen (komplett neue Stoff!), das ist mega Zeitaufwendig und selbst für mich nicht leicht....

@jr
Jo verstehe ich, machen die hier auch so mit uns.

Gibts n PDF mit zig Aufgaben und dem Hinweis Buch S X bis Y.

Macht Laune sowas....

V.a. wenn man dann mehr als n ganzen Tag auf ne Rückmeldung der Lehrkräfte wartet 😑

@nuron joa aber dann sind die Lehrer meiner Ansicht nach einfach schlecht oder Faul.... weil sowas gibt es bei uns sonst nicht, da wir eigentlich kau Lehrbücher haben xD nur in der Corona Zeit scheint da gerade irgendwie modern zu werden....

@jr
Ja gut, bei uns ist der Großteil des Unterrichtes aufs Buch ausgerichtet. Finde ich net immer toll, aber dann kennt man immerhin die denke dahinter...
So isses dann jetzt nix neues.

@nuron also bei uns ist das ganz und garnicht normal und gerade das Buch was er uns jetzt als weiß nicht wie legale digitale Version gegeben hat ist einfach übel kompliziert...und er hat uns halt nichmal dazu gesagt was von den 22 Seiten relevant ist, d.h. du musst eig alles von da versthen....

@jr
Ja gut, sowas ist natürlich grundbescheuert...
Haben unsere festen Lehrbücher und sollten die vor Corona mit nach Hause nehmen...

@nuron das Lehrbuch was wir hier nutzen habe ich vorher noch nie gesehen....

@nuron was ich btw auch gerade mach.... mich durchs Lehrbuch kämpfen.... der Lehrauftrag wird dann halt hier quasi null durch den Lehrer erfüllt, aber gut für ihn ist es wenig Aufwand 🤮

@jr
Jo, same here.

Und jap der Lehrauftrag wird n bissle abgelegt, wenn man so vorgeht.

Immerhin bieten einige meiner Lehrer die Option zum telefonieren oder vikon an, wenn Bedarf ist.

Zudem bekommen wir von manchen Lehrern sogar individuelle Rückmeldungen. Einige schicken aber auch einfach nur die Lösungen rum 🙄

@jr
Ostfriesland? Schleswig Holstein? Wendland?
goto backup:
Ich hab hier noch ein paar schöne Trommeln, das geht auch.

@wuffel na ich komme aus dem wünderschönen (*hust* nicht) Sachsen.... und ich habe leider in letzter Zeit wenig Zeit für mein Schlagzeug... muss jetzt erstmal mir das Zeug was die in besagter Video Konf besprochen haben aus 22 Seiten LB selbst zusammensuchen... das ist komplett neuer stoff d.h. das dauert selbst für mich als Schüler das zu verstehen und es ist wie viele Lehrbücher einfach unnötig kompliziert und aufgeblasen erklärt....

@wuffel aber ich munter mich gerade wenigstens ein wenig mit meiner Lieblingsmusik auf den Ohren auf....

@jr
Was jibbet denn zu hören?
Hier gibts
Michael Naura - Call
Aber nicht aus dem Netz, sondern live from da CDRegal.
youtube.com/watch?v=MbgtJ6oTh0

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).