@martin@social.anoxinon.de und zusätzlich Edward Snowden sowie Julian Assange hoffentlich auch ...

Wäre jetzt nicht mal der Zeitpunkt gekommen, dass Deutschland jedem russischen Deserteur oder Kriegsdienstverweigerer Asyl anbietet?

Bahnfahren gehört zur Grundversorgung. Doch die Bahn-App „DB Navigator” ist voll mit Trackern, die uns überwachen, wie @kuketzblog bereits im April herausgefunden hat.
Auch der auf IT- und Datenschutzrecht spezialisierte Anwalt @peterhense hält die App für rechtswidrig.
Digitalcourage klagt dagegen. Denn wir wollen Bahn fahren – nicht Daten liefern. Unterstützen Sie uns dabei: digitalcourage.de/db-tracking #DBtracking

RT by nitter.42l.fr/chaosupdates
Jede Messaging-App wird zur Wanze, die schon vor der Verschlüsselung aktiv ist. Für den dringend notwendigen besseren Schutz von Kindern ist mit #Chatkontrolle aber nichts gewonnen verfassungsblog.de/vielen-dank

Gute Frage von André Meister bei #911TwoDecadesLater :

„Warum muss Edward Snowden immer noch in Russland sitzen? Warum gewährt ihm Deutschland immer noch kein politisches Asyl?“

Ja, warum eigentlich nicht, #Ampel🚦?

Der Begriff "Chatkontrolle" wird dem Wahnsinn der Idee überhaupt nicht gerecht. Es geht um eine Kontrolle JEGLICHER Art von Kommunikation im Internet: Deine Cloud, deine Mails, deine Messenger - alles.

@evawolfangel ich nutze auf allen meinen Geräten #keepassxc. Die PW-Datenbankdatei wird über meine #Nextcloud synchronisiert. Clients gibt es sehr komfortablel bisher für alle Geräte Betriebssysteme die ich nutze:

Linux
Macosx
Android
Windows IOS hab ich selber nie probiert, sollte aber genauso gehen.

Gesichert hab ich die PW-Datei mit

einem sehr langen PW und
einer Schlüsseldatei (die sollte natürlich nicht auf der NC synchronisiert werden, sondern lokal auf alle benutzten Geräte gelegt werden.

Das geht schon seit einigen Jahren so sehr zuverlässig, komfortabel und ich denke auch ausreichend sicher. Für jeden Dienst eigenes meist 40 stelliges random PW. Einziger Nachteil: man kann vertrauten Menschen eben nicht schnell mal das PW mitteilen (soll man ja aber eigentlich auch nicht).

Nach Anbieterwechsel zu () gerade anderthalb Stunden damit zugebracht das Telefon wieder zum Laufen zu bringen. Dass sip.alice-voip.de nur über O2-eigene DNS-Server aufgelöst werden kann, muss man erst mal wissen.

Erfreulich, dass man mit / Anfragen einzelner Domains an einen bestimmten DNS-Server schicken kann.

Unter DNS forwardings einfach

/sip.alice-voip.de/62.109.121.1

eintragen. (Die Adresse des O2-DNS-Servers kann je nach Anschluss abweichen.)

Um das Klima zu retten verkleinere ich ab sofort meine Fotos von Nahrungsmitteln. Danke an den obersten Klimaschützer Volker Wissing für den Hinweis!

Which fediverse software do you use, boost for scale.

tagesschau.de/wirtschaft/verbr

„Und wer profitiert nun am meisten vom Entlastungspaket der Bundesregierung? […] Familien mit einem Nettoeinkommen zwischen 2000 und 2600 Euro und Familien mit einem mittleren Einkommen von 3600 bis 5000 Euro. ‚Beide Typen werden mit bis zu 1000 Euro fürs Gesamtjahr entlastet‘, erklärt Ökonom Dullien.“

Rentner und Studenten gehen derweil leer aus.

Der CCC spricht von einer „fundamental fehlgeleiteten Technologie“, Bürgerrechtler nennen die #Chatkontrolle „absolut inakzeptabel“ und die Crème de la Crème von Kryptologen warnt vor Gefahren für IT-Sicherheit, Meinungsfreiheit und Demokratie: netzpolitik.org/2022/absolut-i

Zeige Konversation

Wenn ich Transhumanismus richtig verstanden habe, geht er von der Prämisse aus, es sei eine gute Idee, die widerwärtigsten Menschen der Welt in unsterbliche Robotergötter zu verwandeln

Very moving story about two women who had been switched at birth and their mothers thisamericanlife.org/360/switc

Dieses inflationäre nach Kiew Gereise ohne irgendwelche Unterstützung im Gepäck hat etwas von Kriegstourismus.
Die Besuche scheinen den Besuchern mehr Nutzen zu versprechen als den Besuchten.
Es lassen sich aber so wertvolle Bilder produzieren …

Wir unterbrechen das Programm für eine wichtige Eilmeldung:

Likewise, today’s Republican Party should not be called “conservative”. It is radically anti-democratic and authoritarian but not conservative.

Zeige Konversation

I wonder why the five judges who want to vote against the right to abortion are called “conservative” most of the times. When you want to throw out what has been the law for half a century, you are not conservative. You are not conserving the status quo. You are reactionary.

… Löschen geht wohl nicht. Dazu müsste ich meine Telefonnummer hinterlegen. Das mache ich sicher nicht.

Zeige Konversation
Ältere anzeigen
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).