Folgen

@computertruhe @computerwerk
Ich muss euch mal was fragen 😎
Wir suchen bei noch nach einer Lösung um mehrere Festplatten mit dban löschen zu können.

Einen FlexCage MB975SP-B oder vergleichsweise wĂ€re ideal. Habt ihr Ideen, wie man das fĂŒr ca 10+ HDDs lösen kann?

· Web · 1 · 1 · 0

@matti @computertruhe der @eichkat3r hat eine Löschstation mit FestplatteneinschĂŒben gebaut und einen Deamon dafĂŒr geschrieben, den wir sehr erfolgreich zum gleichzeitigen Löschen mehrerer Platten einsetzen. Den code können wir dir sicher bereitstellen, ist aber vielleicht noch work in progress, weil wir perspektivisch auch direkt das OS aufspielen wollen.

@computerwerk @computertruhe @eichkat3r
Ich mag mastodon 🙂 Danke fĂŒr die Info, welche Hardware habt ihr verwendet?

@matti @computertruhe @eichkat3r ich weiß es nicht genau, es war auf jeden Fall ein gespendeter Rechner, in dessen LaufwerksschĂ€chte wir NAS-Trays fĂŒr 2,5 (da wo vorher Floppy drin war) und 3,5 Zoll platten rein gebaut haben. Könnte ein alter Dell gewesen sein. Es passen aber auch nur 3x3,5 und 2x2,5 gleichzeitig rein. Und auch nur SATA. Entweder der Kat3r weiß bescheid, oder wir können noch mal nach schauen.

@computerwerk @computertruhe @eichkat3r
Ich habe gerade mal bei Intertech und icybox nach Hardwarespenden gefragt. Vielleicht bekommen wir da einen Storage Server oder die Wechselrahmen. Solche Hardware bekommen wir im normalen Spendenlauf nicht.

@computerwerk @matti @computertruhe aktuell sind 3x3,5 plus 1x3,5 und 2x2,5 drin

software ist aktuell sehr ausbaufÀhig und ich habe viel stress auf arbeit deswegen kann ich nicht viel dran machen

@eichkat3r @computerwerk @matti Wie sieht das mit der CPU-Last aus? Wir haben bei einem Testaufbau mit mehreren Platten feststellen mĂŒssen, dass der Gesamtprozess unheimlich langsam wurde.

@computertruhe @eichkat3r @computerwerk
Das kann ich nicht genau sagen, bisheriges Setup war, das wir ein offenenes GehÀuse haben mit mehreren PCIe SATA-Controllern. Sobald alles fertig ist, werde ich das mal teilen, auch die verwendete Hardware.
Ich habe gestern erfreulicherweise die Zusage einer Hardwarespende von der ICYBox Zentrale erhalten. Wir bekommen 3x SATA HotSwap Rahmen. Dann ist schon einmal der Kabelsalat weg 😃

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).