Da es von offizieller Seite immer noch keine Positivlisten für Apps im Schuleinsatz gibt (in Baden-Württemberg steht genau eines auf der Liste: Threema...), hier eine Übersicht mit Tools, geprüft vom Verein Cyber4edu aus Berlin mit besonderer Berücksichtigung des Datenschutzes:

cyber4edu.org/c4e/wiki/werkzeu

#fediLZ #digitalisierung

RKI-SARS-CoV-2 Steckbrief: Übertragungswege:

„Weitere Studien schlussfolgerten, dass Singen in der Gruppe zu Übertragungen geführt haben könnte…“

rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neua

Zeige Konversation

K2 hatte heute Schule: „War toll! Nur das Singen hat keinen Spaß gemacht.“ Muss man JETZT in der Schule mit den Kindern singen?

ndr.de/kultur/musik/Corona-und

CDU-Politiker wollen Mindestlohn absenken und 48-Stunden-Woche einführen: Wer zahlt für die Wirtschaftskrise? Eine Arbeitsgruppe von CDU-Politikern hat Vorschläge erarbeitet, die in eine klare Richtung gehen: die ArbeiterInnen sollen mit Verschlechterung ihrer Lebensbedi... perspektive-online.net/2020/05

Wer hat die meisten #Patente auf #Elektromobilität? Und wo hat die #Autoindustrie die Elektromobilität so richtig schõn verkackt und sich stattdessen auf Abgasbetrug und Schnorren bei der Politik spezialisiert?

Weil Patente eben VOLL DER INNOVATIONSMOTOR SIND, BABY!!1!

qed

#greenenergy #PatentrechtsReform #Monopol #IntellectualPollution

Elektromobilität: Deutschland ist Patent-Weltmeister - Wirtschaft - SZ.de
sueddeutsche.de/wirtschaft/pat

I opened #linkedin and closed it directly ... It became worst than facebook & co.

I'm probably going to close LinkedIn since I don't really use it anyway ...

Could we build a business network based on the #indieweb or something similar ? Anyone interested ? 😅

And now ☕☕

Besser als eine Autokaufprämie: Italiens Hausbesitzer können jetzt kostenlos #Photovoltaik-Anlagen installieren #Klimaschutz #Coronahttps://t.co/tJ3XXgQdcl

— Stadt neu denken (@FFriesecke) May 24, 2020

Aufgrund einiger Nachfragen haben wir eine PeerTube-Instanz eingerichtet, auf der Lehrende und Lernende Videos hosten können:

eduvid.org oder kino.schule

Wir freuen uns über Alpha-Tester!

Hinweise zum Account unter "About".

RT @Karl_Lauterbach@twitter.com

(6) Dafür muss allen Familien mit Kindern schnelle Netzgeschwindigkeit und Hardware garantiert werden. Lehrer müssen in der Technik im Sommer geschult werden. Diese Investition ist wichtiger als zB Kaufprämien für Autos.

🐦🔗: twitter.com/Karl_Lauterbach/st

Noch jemand auf der Suche nach günstigen Freifunk Routern? Ich habe bei mir ein bisschen Frühjahresputz betrieben und jetzt ein paar Übrig. forum.freifunk.net/t/fruehjahr

Wer keine eigene #BigBlueButton-Instanz hosten kann, kann jetzt @senfcall bzw. senfcall.de nutzen. Es ist meines Wissens die erste frei nutzbare BBB-Instanz. Ich bin ja von BBB sehr angetan, ist für die Lehre meines Erachtens etwas besser geeignet als jitsi, allerdings fehlt es noch an öffentlich zugänglichen Instanzen. Mehr zu BigBlueButton und anderen Tools für die Online-Lehre hier: 1337kultur.de/2020/folge-71-on und hier: 1337kultur.de/2020/folge-72-on

5000€ Abwrackprämie oder 10 Jahre kostenlos ÖPNV. Zumindest in größeren Städten wäre letzteres IMHO die bessere Alternative. Oder 5 Jahre ÖPNV kostenlos und ein Elektro(lasten)fahrrad. DAS wäre doch mal ein feines Angebot.

Nabbend!
#Jitsi und #BigBlueButton sind ja grad mal richtig angesagt. Leider gibt es da mit meiner Lieblingsbuntbrause "Firefox" gerne mal Probleme.
Kleiner Tip, starte mal den FF mit dem Profilmanager:
👉 firefox -ProfileManager 👈
und richte ein leeres, neues Profil ein, nur für die Videokonfgeschichten.
Es lassen sich so zwei FF-Instanzen parallel benutzen, kannst also weiterhin noch im Web unterwegs sein.
#Linux
Und nen lieben Gruss an die Crew von senfcall.de!

@senfcall

Mehr anzeigen
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).