Frido teilte

Ich wäre dafür, dass wir als Fediverse uns gegen die vielen #Fediblock's wehren.
Vorschlag: offener Brief an typische Blocker-Instanzen.
Weitere Vorschläge zur Bekämpfung von diesem #BlockWahn sind willkommen.
#followerpower #boost

Frido teilte

PixelFed has just reached 50k users on 186 instances! 🥳

If you haven't tried it yet, you can find out more from the official site at:

pixelfed.org

It's a Fediverse alternative to Instagram, and federates with Mastodon etc. so millions of people across the Fediverse can follow PixelFed accounts.

PixelFed has an unofficial Android app called @PixelDroid. It's currently in beta testing, you can get it from F-Droid:

f-droid.org/packages/org.pixel

If you don't have F-Droid yet, here are instructions on how to install it:

switching.software/use/f-droid

#FediTips #Fediverse #PixelFed #PixelTips #PixelDroid #Android #Apps #Instagram #Alternatives

Frido teilte

⚠️ IMPORTANT: Users of Element Desktop/Web/Android, FluffyChat & Nheko should upgrade immediately to address a critical encryption vulnerability.

We are not aware of this being exploited in the wild yet, but as the bug is now disclosed please upgrade now. matrix.org/blog/2021/09/13/vul

Frido teilte

Why you do not use XMPP?

Please share your opinions.

#xmpp

Passend zu dem Thema gibt es hier ein empfehlenswertes und aufklärendes Video: youtu.be/fLZCO7IMrG0

Zeige Konversation

Es ist einfach schrecklich, wie die Behörde bzgl. der derzeitigen Unwetter versagt hat. Die Vorhersagen über die starken Regenfälle waren schon seit Tagen bekannt und die zuständigen Behörden wirken so, als ob sie geschlafen hätten. Erst als es zu spät war, haben sie gewarnt. Die Überschwemmungen jetzt auch noch auf den Klimawandel zu schieben ist echt das Letzte und bringt niemanden weiter. 🤦‍♂️

Frido teilte

@odirf @denyskon

Ich benutze oft
lite.qwant.com/ die Server von Quant sind in Frankreich
...und
swisscows.com/?culture=en&regi
die Server sind bei Swisscows in der Schweiz
DuckDuckGo ist aber von den Suchergebnissen nicht so schlecht zumal bei gewissen Seiten Google und Startpage Ergebnisse nicht anzeigen also zensiert wird wärendessen ich das gewünschte oft bei DuckDuckGo gefunden habe...

Frido teilte

Gerade habe ich #PersoOhneFinger beantragt und eine kritische Bearbeiterin mit vielen Fragen getroffen. Aus „Warum ist Ihnen das wichtig?“ wurde ein gutes 20min-Gespräch rund um #digitaleSelbstverantwortung
* Tracking
* Metadaten
* Ransomware
* LineageOS
* Mastodon/Fediverse
* Freie Software in Schule/Arbeit
* Kommerz vs. Verantwortung

Manchmal #gehtwas

Frido teilte

Da willst du hier mit jemandem interagieren und antworten/kommentieren und bemerkst dann, dass die Person (mal wieder) nur ihre Tweets via Bot/Bridge hier tooten lässt. Und schon habe ich keine Lust mehr auf Interaktion.

Frido teilte

📝 Sichere Logins - Teil 2 - Passwortmanager

Wir haben wieder neuen Lesestoff für dich, diesmal geht es um . Schritt für Schritt wird erklärt, was es damit überhaupt auf sich hat und worauf man bei der Entscheidung achten sollte. Um es dir einfach zu machen, stellen wir dann noch zwei empfehlenswerte Kandidaten vor, von der Einrichtung bis zur Verwendung, übersichtlich und bebildert.

Schaut mal rein:
anoxinon.media/blog/sichere_lo

Frido teilte

Ich bin ganz gespannt, wie dieses Video ankommt. Probieren wir's einfach aus!

Meine Meinung zu WINDOWS 11 - Ist es eine GEFAHR FÜR LINUX?

Heute ab 17:00 Uhr: youtu.be/27nIOOsemwk

#Linux #Windows11 #Windows #Microsoft #OpenSource

Ich habe jetzt auf meinem Laptop Cinnamon installiert. Läuft wirklich prima. Bei dieser Installation habe ich außerdem "archinstall" (der interaktive, text-basierte Installer) verwendet. – Wirklich sehr angenehm!

:blobderpy: : Was haltet ihr von DuckDuckGo?

Frido teilte

Für die Fedianer hier, die in heissen Regionen leben, mal eine kleine Abkühlung😉
Bild anschauen, Augen zu und frieren🤣
(Archivbild von letztem Winter 2020/2021)
#Naturfotografie #Schnee #Sonnenuntergang

Frido teilte

Das @bsi zeigt in einer neuen Empfehlung, wie man #jitsimeet sicher & datensparsam einrichtet. Kann ich voll unterstützen!

Siehe allianz-fuer-cybersicherheit.d

Frido teilte

Willkommen Fediversum! Ich freu mich auf die neue Zeit in einem neuen Netzwerk! #neuhier

Ich weiß, dass Fedora nicht wirklich Rolling Release ist. Allerdings ist es, finde ich, von den Paketen her schon sehr aktuell.

Zeige Konversation

:tux: : Bevorzugst du eine stabile -Distribution (LTS, z.B. Debian, Ubuntu, etc.) oder lieber ein frisches (Rolling Release, z.B. Arch, Fedora, etc.)?

Ältere anzeigen
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).