Die automatische Erneuerung des TLS-Verschlüsselungszertifikates ist fehlgeschlagen, daher ist Jabber und die Webseite aktuell nicht erreichbar bzw nur eingeschränkt, wenn man es explizit zulässt.
Werde erst heute Abend danach sehen können, bis dahin Geduld bitte. Searx ist nicht betroffen.

📝 Pix Art Messenger wird zu blabber.im

Wie schon angekündigt wird die Android App Pix Art Messenger wird künftig unter dem Namen blabber.im weitergeführt. Inzwischen ist die finale Version fertig und wird demnächst im F-Droid und im PlayStore verfügbar sein.

Die Änderungen kommen automatisch via Update. PlayStore Nutzer*innen sind die Ausnahme, diese müssen die App neuinstallieren, da Google den bisherigen Pix-Art Messenger verbannt hat.

Mehr Infos im Blog: spootle.de/post/2020_11_pix_ar

ℹ️ Aus Pix-Art Messenger wird blabber.im

Der von mir empfohlene Pix-Art Messenger wird zu blabber.im umbenannt.

F-Droid und Git Benutzer*innen müssen dafür nichts weiter tun, die Änderung kommt via Update.
Play Store Benutzer*innen werden die App neu installieren und per Backup migrieren müssen, da Google den Pix-Art Messenger noch vor der Umstellung wohl wegen Markenrechtsverletzungen aus dem Play Store entfernt hat.

Das hier als kleines heads-up, Details folgen in einem Blogpost.

Spootle teilte

:tor: Die Spootle-Website als Hidden Service

Die Spootle-Website ist testweise als Hidden Service anonym über erreichbar:

hogmbec3fq2ctfw3iizazpimygruwf

Probiert das Ganze gerne aus, wenn alles funktioniert dann soll der Hidden Service bestehen bleiben und dann würde ich in Zukunft auch die anderen Spootle-Dienste als Hidden Service verfügbar machen.

:tor: Die Spootle-Website als Hidden Service

Die Spootle-Website ist testweise als Hidden Service anonym über erreichbar:

hogmbec3fq2ctfw3iizazpimygruwf

Probiert das Ganze gerne aus, wenn alles funktioniert dann soll der Hidden Service bestehen bleiben und dann würde ich in Zukunft auch die anderen Spootle-Dienste als Hidden Service verfügbar machen.

📝 Neuer Channel auf Jabber/XMPP

Es gibt jetzt einen Spootle Channel auf Jabber/#XMPP. Schau doch mal vorbei:

spootle@conference.spootle.de?

Du bist herzlich eingeladen.

📝 Die Datenschutzerklärung wurde überarbeitet

Die Datenschutzhinweise wurden von mir einmal komplett neu geschrieben. Das dient dem Zweck, die Datenschutzhinweise übersichtlicher, transparenter und verständlicher für Dich zu machen.

Wichtig ist außerdem, dass Netcup als Auftragsverarbeiter hinzugekommen ist.

Ließ' Dir die aktuelle Fassung am besten mal komplett durch: spootle.de/datenschutz/

Für den Blogpost dazu, hier entlang: spootle.de/post/2020_10_dse_ak

Die Spootle Jabber Instanz war heute teilweise nicht erreichbar, da es einen Fehler in der automatischen Erneuerung der Verschlüsselungszertifikate für die Verschlüsselung von und zu der Spootle Jabber Instanz gab.

Jetzt funktioniert es wieder. Sorry für die Unannehmlichkeiten!

🔧 Wartungsarbeiten abgeschlossen

Alles ist wie geplant durchgelaufen und + der Webchat sind wieder vollständig erreichbar.

Zeige Konversation
Spootle teilte

🔧 Wartungsarbeiten an

Morgen werde ich einige Wartungsarbeiten an Spootle's Jabber-Dienst durchführen. Währenddessen wird Jabber und der Webchat teils nicht, teils nur eingeschränkt verfügbar sein. Die Website und Searx werden NICHT betroffen sein.

Beginnen werde ich um ca. 22:00 Uhr. Das Ganze sollte maximal 3 Stunden dauern, also um 01:00 Uhr sollte alles wieder verfügbar sein.

🔧 Wartungsarbeiten an

Morgen werde ich einige Wartungsarbeiten an Spootle's Jabber-Dienst durchführen. Währenddessen wird Jabber und der Webchat teils nicht, teils nur eingeschränkt verfügbar sein. Die Website und Searx werden NICHT betroffen sein.

Beginnen werde ich um ca. 22:00 Uhr. Das Ganze sollte maximal 3 Stunden dauern, also um 01:00 Uhr sollte alles wieder verfügbar sein.

Moin allerseits,

alles ist wieder verfügbar, aber leider noch ohne Audio- und Videotelefonie. Es haben sich einige unerwartete Dinge aufgetan, um die sich davor noch gekümmert werden muss.

🔧 Daher wird es morgen zwischen 6 und 8 Uhr Wartungsarbeiten geben, bei denen der Jabber-Dienst nicht oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird

Zeige Konversation

Gibt leider einige Komplikationen bei der Einrichtung der A/V Funktion. In der nächsten Stunde kann es daher sein, dass die -Instanz nicht oder nur teilweise erreichbar sein wird.

Zeige Konversation

:xmpp: 📞 Jabber - Video- und Audioanrufe incoming

Ich plane die Funktion für Video- und Audioanrufe heute Abend für die -Instanz von Spootle zu aktivieren. Währenddessen sollte es keine merkliche Unterbrechung geben.

Zeige Konversation
Spootle teilte

Heute Abend wird der #pixartmessenger mit Unterstützung für Audio/Video Calls final veröffentlicht.
Vielen Dank auch an #conversations

Noch ein Hinweis: Die OTR-Unterstützung wird Ende Juni eingestellt. Eine entsprechende Warnung wird in der App angezeigt, sofern ihr noch OTR nutzt.

Eben kam schon die Frage nach Audio- und Videotelefonie mit auf:

Die Funktion wird kommen. Aus technischen Gründen werde ich sie noch nicht direkt aktivieren. Bis Ende nächster Woche sollte es aber hoffentlich so weit sein.

Werde es in einem Beitrag bekanntgeben, wenn es soweit ist - stay tuned :-)

Für die IT-Interessierten:
Technische Gründe bedeutet, dass ich ejabberd aus den Debian Backport Repos beziehe und dort das benötigte Update auf 20.04 noch nicht verfügbar ist.

Spootle teilte

:xmpp: Version 2.8.1 ist jetzt auch in F-Droid verfügbar. Damit ist es nun möglich Video- und Audiotelefonie zu nutzen, wenn es von der verwendeten -Instanz unterstützt wird.

:anxde: Die XMPP-Instanz von wird demnächst um diese Funktion aufgerüstet und das Ganze nochmal extra auf Mastodon bekanntgegeben. Bis dahin bitte noch etwas Geduld.

Frohes chatten :-)

Spootle teilte

Die Chatverläufe von :xmpp: lassen sich auf ein neues Smartphone übertragen:
Dazu in den Conversations-Einstellungen eine Sicherung erstellen lassen und den Conversations-Ordner auf das neue Smartphone übertragen. Dort bei der Einrichtung von Conversations unter den drei Punkten die Sicherung wiederherstellen lassen. Dann nur noch das Konto in Conversations auf dem alten Smartphone deaktivieren und auf dem neuen aktivieren. Und weiter geht das chatten ;-)

Spootle teilte

Info am Rande:
Seit gestern und über das ganze Wochenende hinweg gibt es im Play Store kostenlos. Das ist eine gute Möglichkeit, um ein paar mehr Kontakte zu zu bekommen.

Ältere anzeigen
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).