Folgen

Schlechte Nachrichten
Leider gibt es aktuell Probleme mit dem Server von Spootle, sodass keine der Dienste aktuell verfügbar sind. Vor heute Abend / morgen früh werde ich mich auch nicht darum kümmern können und aktuell weiß ich noch nicht, wie schnell sich das beheben lässt. Tut mir aufrichtig Leid für die Umstände. Ich hoffe ihr könnt euren Sonntag dennoch genießen.

MfG Jeybe

Heute Mittag habe ich den Hetzner Support (den Hosting-Dienstleister des Spootle-Servers) angeschrieben, aber leider kam bisher keine Antwort. Konnte den Server also noch nicht wieder richten. Ich hoffe auf eine Antwort morgen Vormittag und dass morgen im Laufe des Tages alle Dienste wieder verfügbar sein werden.

Details werde ich dann in einem Blogbeitrag verfassen.

Trotz der Umstände noch ein schönes Restwochenende an alle

Jeybe

Zeige Konversation

Endlich gute Nachrichten:
Alle Dienste laufen wieder. Der Spootle-Server wurde mit einem Backup, das ca. 24 Stunden zurückliegt wiederhergestellt.

Falls ihr in dieser Zeit Jabber-Nachrichten gesendet habt, sendet sie am besten nochmal, damit sie auch sicher bei euren Kontakten ankommen. Fragt am besten auch eure Kontakte, ob sie euch in den letzten 24 Stunden Nachrichten geschickt haben. Ansonsten sollte es keine Verluste gegeben haben.

Zeige Konversation

Möchte mich hier nochmal für die Umstände entschuldigen. Letztendlich war es eine Reihe von kleinen Fehlern, die sich zu einem großen Fehler aufsummiert haben. Aber Details werde ich dann in Ruhe bis heute Abend in einem Blogbeitrag formulieren.

Zeige Konversation

Falls noch nicht mitbekommen: Gestern von ca. 14 Uhr bis heute ca. 11:30 Uhr waren die Spootle-Dienste nicht erreichbar. Inzwischen läuft wieder alles.

Wenn du in dem Zeitraum Nachrichten geschickt hast, erkundige dich am besten, ob deine Nachrichten in dem Zeitraum angekommen sind und ob dir in dem Zeitraum Nachrichten geschickt wurden.

Alle Details gibt es im Blogbeitrag: spootle.de/post/2020/04/spootl

Zeige Konversation

@spootle

ah deswegen hatte mich schon gewundert.

dir trotzdem schöne feiertage

@spootle Manchmal müssen Dinge warten. Ich bin zuversichtlich, dass du das schon machen wirst. 🙂

@spootle Danke für die Info, hab schon die ganze Zeit über mein WLAN gemeckert :D

@spootle Was ist denn kaputt?Liegts an Hetzner,oder hast du selbst was geschrottet?Falls es letzteres ist,koenntest du es selbst reparieren.Notfalls halt ueber Rescue rein,wenn er gar nicht mehr booten will.

@nipos
Beides: Das Update von ejabberd von 20.01 auf 20.02 hat den Jabber-Dienst zerschossen (kein Login mehr möglich). Wollte dann ein Backup über die Hetzner interne Funktion einspielen, aber weder das, noch ein neues Backup zu erstellen, noch die DNS-Einträge für Spootle zu bearbeiten war möglich (um auf einen neuen Server zu migrieren). Und statt das alte Backup einzuspielen hat mir das den gesamten Server gelöscht, deshalb ist nicht nur Jabber betroffen.

@spootle Oh,das hoert sich aber wirklich gar nicht gut an.Da hilft wohl wirklich nur warten auf den Support 😕

@spootle
Heyho, wenn ich das richtig sehe dürfte es hier um einen dedizierten Server gehen? In dem Fall solltest eigentlich schon eine Rückmeldung bekommen haben.

@wasink
Nein, das ist das "Cloud Server" Angebot von Hetzner

@spootle
Ah okay, da antwortet der Support leider nur zu normalen Bürozeiten und wegen Feiertag erst wieder morgen :/

@spootle Die Hauptsache ist doch,dass es wieder funktioniert.Das ist ein kostenloser Service,den du in deiner Freizeit betreibst.Da sollte niemand irgendeine Uptimegarantie erwarten.Und die Reaktionszeit vom Hetzner Support war ja auch nicht deine Schuld 😉

@nipos
Ja, ich bin heilfroh, dass alles wieder läuft.
Persönlich wurmt es mich trotzdem extrem, weil ich einfach möchte, dass meine Dienste gut funktionieren.

Fun Fact: Der Support hat immer noch nicht geantwortet. Habe einfach auf gut Glück probiert, ob es wieder geht.

@spootle Mich regt sowas auch immer auf,aber manchmal ist es halt einfach nicht zu verhindern 😕 Aber dieser Support ist ja wirklich gut 😆 Fast so gut wie bei Contabo 😆

@spootle
Mach dir keinen Kopp, sowas passiert ;)
Ist sicher jedem mal passiert, mir auch schon hehe 🙊😇

@spootle Danke fuer deine Transparenz 👍 Ich finds immer toll,wenn Webseitenbetreiber genau darueber informieren,was schief gegangen ist.Shit happens.Ich hab auch schon Stunden mit Konfigurationsdateien gekaempft,die nicht richtig funktionieren wollten.Hauptsache am Ende laeuft wieder alles so,wie es soll.

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).