@Pinguinsreisende
Ja und Nein. Searx benutzt für die Suche andere Suchmaschinen, aber baut daraus selber keinen Index auf.

Jop, klaro, das ist ja die Idee, wenn man Mastodon in Searx einbaut. Da würde dann Mastodon als Suchanbieter verwendet werden.

@Pinguinsreisende
Ob man nach Hashtags sucht ist Searx egal, weil es die Suchbegriffe nur an Mastodon weiterleiten würde.

Searx ist ja eine Metasuchmaschine und leitet die Suchbegriffe nur an andere Suchanbietern weiter.

Aber Du selber kannst natürlich nach Hashtags suchen, klaro, wenn Du dir davon bessere Suchergebnisse versprichst.

@Pinguinsreisende
Es gab da schon ein Issue dazu, das wurde aber wieder geschlossen, weil es damals keine Suche bei Mastodon gab:

github.com/asciimoo/searx/issu

Allerdings gab es inzwischen wieder ein Engine Request um GNU Social Instanzen hinzuzufügen, bei dem in den Kommentaren auch Mastodon erwähnt wurde:

github.com/asciimoo/searx/issu

Also mal sehen, was daraus wird. 2/2

@Pinguinsreisende
Naja, das liegt an den Suchanbietern, die es für die Soziale Medien Kategorie gibt. Qwant Social und Twitter sind als Default bei Spootle aktiviert. Aktivieren könnte man noch digg, Reddit und voat.

Mastodon fände ich auch super, wenn das dabei wäre, müsste man dann eben verschiedene Instanzen aktivieren, um einigermaßen gutes Bild vom Fediverse zu bekommen. 1/2

@Pinguinsreisende
Ich glaube, ich finde nicht, was Du mir zeigen möchtest 😬

✅ Einige Updates am Chat

- Aktualisierung des Webchats auf Version 6
- Integration für den Webchat
- Umstellung der Software unter der Haube
- Registrierung via App bleibt an

Mehr Details gibt es im Blogpost:
spootle.de/post/chat-update/

Fröhliches chatten :blobcheer:

Testweise kann man sich nun bei Spootle ein Jabber-Konto auch in eurer bevorzugten Jabber-App anlegen.

Wenn keine Probleme auftreten, hoffe ich das dauerhaft machen zu können.

spootle.de/post/jabber-test-re

Ganz verschlafen einen Beitrag zu schreiben. Also hier:

Der Webchat läuft nun seit Sonntag auf Version 5.0.5.

spootle.de/post/webchat-update

🔧 Wartungsarbeiten an der Suchmaschine abgeschlossen

Die Wartungsarbeiten an der Spootle Suche wurden abgeschlossen. Damit ist die Suche wieder vollständig Funktionsfähig.

Mehr dazu im Blogbeitrag:
spootle.de/post/spootle-suche-

🔧 Wartungsarbeiten an der Suchmaschine

Heute Abend zwischen 19 und 22 Uhr nach Deutscher Zeit wird die Spootle Suche nur eingeschränkt oder nicht verfügbar sein.

In dieser Zeit empfiehlt es sich auf eine alternative Instanz auszuweichen, wie zum Beispiel search.disroot.org

Der Vollständigkeit halber der Blogpost, auch wenn alles in den Tröt gepasst hat:
spootle.de/post/wartungsarbeit

Donnerstag Abend ist eine gute Zeit für:

Die Aktualisierung mal Drei des Spootle-Chats.

Fehlerbehebungen und Verbesserungen des Chat-Dienstes und des Webchats sind zwei der Aktualisierungen. Die dritte Änderung ist ein neues Icon des Spootle-Webchats, welches von @mondstern gemalt wurde. Vielen Dank!

Mehr Details finden sich im Blogbeitrag:
spootle.de/post/chat-aktualisi

Einen schönen Abend noch!

Spootle teilte

codeberg.org/mondstern/artwork

@Anoxinon
@codeberg
@ashimokawa
@spootle

this is the #codeberg list of acrylic pictures i've painted that host on codeberg.
if you also have a project, an app, whatever, and host on codeberg, then let me know, it will also appear on this codeberg list.

Verweise auf RSS-Feed korrigiert

Die Verweise auf den RSS-Feed dieses Blogs waren fehlerhaft, weswegen niemals Beiträge im Feed landeten. Das wurde nun korrigiert, der angegebene Feed kann ab sofort wie gewollt abonniert werden. Es empfiehlt sich den schon abonnierten Feed abzubestellen und durch die korrigierte Version zu ersetzen.

Mehr im Blogbeitrag:
spootle.de/post/feed-links-kor

@mondstern

In deinem Fall eher wie Acryl, nehme ich an ^^

@mondstern
Gerade gesehen. Ist cool, wieder ein gutes Stück Software gemalt von dir!

Spootle teilte

Aktualisierungsintervall der Blockliste angeasst und zwei Sicherheitsverbesserungen

Letzes Wochenende habe ich genutzt um etwas Feintuning am Spootle-Projekt vorzunehmen. Kurz gesagt wird die Blockliste ab sofort täglich aktualisiert, deine Geäte verwenden, sofern untersützt, ab sofort eine stärkere Verschlüsselung um mit Spootle zu kommunizieren und der Webchat erhält mit der aktualisierten Version 5.0.3 auch eine Sicherheitsverbesserung.

Alles weitere im Blogbeitrag:
spootle.de/post/aktualisierung

@jcbrand
Already done! Did it yesterday, or was it saturday, dunno exactly anymore. Anyway, thanks a lot for the info.

Webchat Aktualisierung auf Version 5.0.2

Der wurde von in der Version 5.0.1 auf die Version 5.0.2 aktualisiert. Dabei handelt es sich, wie der Versionsnummer schon zu entnehmen ist um ein kleines Update, welches hauptsächlich einige Optimierungen unter der Haube aber auch Fehler- und Sicherheitsbehebungen enthält. Details können, wie üblich, im ConverseJS Changelog nachgelesen werden.

Blogbeitrag: spootle.de/post/webchat-update (Spoiler: Hat alles in den Tröt gepasst.)

Webchat Update auf Version 5.0.1

Die Aktualisierung des Webchats auf Version 5.0.1 bringt als nennenswerteste Neuerung, dass die Ende zu Ende Verschlüsselung ab sofort standardmäßig aktiv ist, sofern sie von der App deiner ChatpartnerIn unterstützt wird. Aber auch sonst gab es einige nützliche Verbesserungen bei der Benutzerfreundlichkeit und viele Fehlerbehebungen.

Mehr Infos gibt es im Blogbeitrag:

spootle.de/post/webchat-update

Mehr anzeigen
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).