Folgen

🐧 Linux Frage 🐧

Du hast eine Linux Anwendung installiert. 💁 🎉

Jetzt brauchst du dazu etwas Dokumentation. 🤷

Wo sollte die Dokumentation zu finden sein? Wo guckst du als erstes nach? 🧐

· · Web · 8 · 6 · 3

@stefan GUI oder CLI? Bei einer GUI Anwendung erwarte ich ein Hilfe Menü, bei einer CLI versuche ich als erstes immer "--help".

@stefan Bei cli Anwendungen natürlich in der man page. Bei Gui Anwendungen gibts keinen Standard den ich kenne.

@schorsch
Man pages sind mir oft zu verbose. Wenn ich nur schnell wissen will, wie die Parameter heißen und wie der grundsätzliche Aufbau ist.
@stefan

@stefan
Would like to have it in the app. Like basics that do not change over versions. Then link to a big help on the homepage.

@stefan am besten alle Punkte. Auf der Homepage, weil man vielleicht vorher etwas recherchieren möchte. Bevor man die Anwendung installiert.

@stefan

Erst auf der Homepage, dann ob es eine Manpage gibt

@stefan in der Regel auf der Homepage oder im GitHub-Repo, wenn beides nix hilft oder beides nicht existiert nehm ich die Manpage, wenn da nix steht frage ich bei der netten Community von GNU/Linux.ch nach. Wenn alles nix nützt suche ich mir Alternativen zum jeweiligen Programm und dann geht der Müllhaufen a.k.a. Programm von Bord...

@Duke64

Erste Homepage aufgemacht und
googleapis 🤫

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).