social.anoxinon.de ist einer von vielen unabhängigen Mastodon-Servern, mit dem du dich im Fediverse beteiligen kannst.
Die offizielle Mastodon Instanz des Vereins Anoxinon e.V.

Serverstatistik:

1,1 Tsd.
aktive Profile

@gnulinux

Sieht ein wenig nach dem verzeifelten Versuch aus, die Benutzung des Terminals in die Zukunft zu retten ...

@Harald

Ich finde das eher eine lustige Spielerei.

Auf Servern ist das Terminal unverzichtbar, aber auch zuhause habe ich immer eins offen. Ist halt schnell und praktisch.

Ich sehe nicht, dass Profis irgendwann aufhören, es zu benutzen.

@gnulinux

@mina @gnulinux

Also, mal ganz egrlich: Ich denke, dass jene, welche das Terminal nutzen, dies tun, um sich als Profis zu fühlen.

Ich habe schon 1987 mit Unix und dem Terminal gearbeitet, aber bequemer ist es ganz klar mit Mausschubsereien.

Da versuchen einige einfach, elitär zu wirken, denke ich. Nichts weiter ...

@Harald

Ich habe heute gerade wieder darüber gerantet, dass Leute immer noch vi benutzen.

Klar sind GUIs prima, aber ich bleibe dabei: Viele Dinge gehen einfach flotter im Terminal (wenn man sich damit auskennt).

Gerade heute: Kurz einen Clip aus einem Video ausgeschnitten und skaliert.

In Sekunden erledigt. Viel einfacher als es erst in ein Schnittprogramm zu laden, alle Optionen zusammensuchen, sich durch Dialoge klicken (Nein, ich will kein Projekt anlegen) usw.

@gnulinux

@mina @gnulinux

Das ist richtig.

Wer schnell arbeiten will, kann das mit Terminal und Shortcuts immer auch tun.

Dennoch nerven mich einfach Leute, die dauernd davon labern, dass das Terminal benutzt werden sollte, damit was gelernt wird.

Für mich sind das Wichtigtuende, nichts weiter ...

(Die können vermutlich sonst auch nix - leider.)

#Linux ist inzwischen im Jetzt angekommen.

@Harald

Ach nee. Lernen tut man dabei gar nichts, außer eben, wie man es nutzt.

Ich will auch niemanden bekehren, nur denke ich nicht, dass es verschwinden wird.

Und ja: Angeberei ist in der IT mega verbreitet.

Mag ich auch nicht.

@gnulinux

@mina @gnulinux

Dieses auf dem Terminal rumreiten schreckt viele vom #Linux ab - die trauen sich nicht, weil sie den Eindruck haben, dass es ohne Konsole nicht geht.

Und das ist falsch.

Im Linux Mint ist mir kein Arbeitsschritt bekannt, den ich nicht auch mit der Maus hinbekomme ...

@Harald Bequemer? Ja. Statt mir Dinge, wie z.B. Shortcuts oder Befehle merken zu müssen, kann ich mich mit der Maus z.B. durch irgendwelche Menüs der GUI hangeln. "Bequem" und "effektiv" sind aber völlig unterschiedliche Maßstäbe. Und was Effektivität angeht, ist das Terminal bzw. Anwendungen darin meist unschlagbar.

Schreibt jemand, der z.B. extrem bedauert, VIM viel zu spät für sich entdeckt zu haben, der aber auch nicht ausschließlich das Terminal benutzt.

@mina @gnulinux

@ubo @mina @gnulinux

Das stimmt, mit der Konsole ist es fast immer schneller erledigt.

Für User, die einmal im Monat die Geschwindigkeit der Maus einstellen wollen, ist das aber egal - da kann es ruhig eine Minute länger dauern, wenn es dann über die Systemeinstellung mit Maus ganz einfach selbsterklärend funktioniert.

Die Befehle für die Konsole erst per Suchmaschine suchen zu müssen wäre dann die langwierigste Methode.

#Linux Mint ist auch da inzwischen besser als jedes Windows ...