@ilanti Das youtube-dl Tool (oben verlinkt) ist echt cool. Hat sich auf macOS problemlos wie beschrieben installieren lassen (brew install ffmpeg musste ich noch zusätzlich machen) und dann hat der Download aus der #ORF-TVthek aber auch schon funktioniert - bravo an die Entwickler und danke @arappathor für den Tipp!

Die Doku über Cambridge Analytica und die letzten US-Wahlen istz jetzt auf Peertube zu sehen: peertube.at/videos/watch/e8654…
Zeige Konversation

Bei mir liegt das Buch "Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus" von Shoshana Zuboff bisher noch ungelesen rum. Das könnte sich ändern, nachdem mir folgende Sendung das Buch noch schmackhafter gemacht hat:

Reihe "scobel", Folge "The Social Dilemma: Wie Google & Co. uns verkaufen"

mediathekviewweb.de/#query=The

invidious.fdn.fr/watch?v=CglON

Herr Scobel schließt mit einem hoffnungsvollen Fazit und der Aufforderung, Sand im Getriebe zu sein.

♻ RT @KevinKevinmtai@twitter.com:

Our Planet🌎 is drowning in plastics waste , painfull 🤔🤔 images from Srilanka in which Elephants eating garbage... #WorldIsNotADumpster #SrilankaIsNotADumpster #AfricaIsNotADumpster #PlasticPollution #NoToplastic @PlasticPollutes @KidsVplastic @GretaThunberg @lillyspickup

[:tw: tweets.newsbots.eu/KevinKevinm#bot]

♻ RT @XRRebelEveryDay@twitter.com:

A forest 180,000 trees are to be destroyed 🌳🌳🌳... ecocide 💀💀💀 in the name of an F1 racing circuit 🔥🔥🔥 in Rio de Janeiro
Please <RT>

#BrazilSaysNoToDeforestation
#SportsAgainstEcocides
#ExtinctionRebellion
#StopEcocideNow
#ExtinctionRebellionBrasil

[:tw: tweets.newsbots.eu/XRRebelEver#bot]

@kuketzblog
@digitalcourage

Gibt es eine simple Methode, sich anzuschauen, wie eine beliebige Webseite in einem völlig ungeschützten Browser geladen und aussehen würde, ohne selbst einen solchen Browser zu benutzen? Also z.B. ein Browser im Browser als Online-Dienst? Ich würde so etwas gerne in einem Workshop vorführen und dann mit einem gehärteten Browser vergleichen.

Es gibt so viel, was man über die und verwandte Krisen und Probleme lesen und sich anschauen sollte. Aktuelles Beispiel (Achtung, Seite leider nicht frei von potenziell schnüffelnden Drittparteien, hier Google):

uebermedien.de/52582/journalis

@digitalcourage
@kuketzblog

Dantenschutzerklärung nur zugänglich, nachdem man Cookies über ein Overlay mit Dark Pattern (Typ Misdirection) akzeptiert hat.
Theoretisch geht's auch, indem man (1) errät, wie die URL der Dantenschutzerklärung lautet, und (2) umständlich am Overlay vorbeiliest, siehe Bild.

Ist das noch legal?

Ich bin für "Barrierefreiheit" beim Zugriff auf wichtige Infos wie Datenschutzerkl., Impressum, Kontakt etc.

Letzter Aufruf gegen Dattelnl 4 - Appell an die finnische Regierung, das Kohlekraftwerk (als Hauptanteilseigner am Betreiber) zu stoppen:
aktion.bund.net/datteln-4-stop

Am 10. September diskutiert der #Bundestag die Speicherpflicht von Fingerabdrücken im #Personalausweis.

Mit unserer Petition fordern wir, dass die Abgeordneten gegen die Speicherpflicht stimmen. Jetzt unterzeichnen:
aktion.digitalcourage.de/perso

Wir wollen: #PersoOhneFinger!

Bitte mal teilen:

Microsoft führt keine unaufgeforderten Telefonanrufe durch, um über gefälschte Warnhinweise am PC, Zugriff auf den PC zu erlangen.

Bitte einfach auflegen. Das ist böse Abzocke!

verbraucherzentrale.de/wissen/

Bis 30.6. kann man noch Abstimmungsunterlagen für das Projekt von Mehr Demokratie e.V. bestellen.
abstimmung21.de/
Finde ich sehr interessant. Bin schon auf die Probeabstimmung im September gespannt.

Sicher, ein Beleg dafür, dass GP Windows und Zoom nutzt, das ist offensichtlich. Ich meinte die Formulierungen "setzt auf" und "dringend auf Enterprise machen um stark zu wirken". Vielleicht gibt es ja tatsächlich Gründe, eine solche Haltung bei GP anzunehmen, aber aus einem Webinar-Angebot und Stellenanzeigen würde ich das nicht so extrem ableiten. Natürlich fände ich es auch schöner, wenn es stattdessen Stellenanzeigen für OpenSource-Softwarebeauftragte oder für Umstiegsprojekte o.Ä. gäbe...

@kuketzblog

Ich habe gerade (endlich) Invidious ausprobiert. Passt super, thumbs up für die Kuketz-Blog-Empfehlungsecke!

Kann man Invidious-Links auch mit Sprungmarken versehen? Bei Youtube-Links (mindestens den regulären, bei Kurz-Links weiß ich es nicht) kann man Sprungmarken im Format anfügen, so dass die Wiedergabe direkt bei diesem Zeitpunkt beginnt. Kann manchmal sehr praktisch sein.

Bald geht es los mit den Nachhaltigkeitswochen @Hochschulen BaWü! Es gibt ein spannendes, digitales und vielfältiges Programm mit insgesamt 50 Veranstaltungen (Webinare, Workshops, Diskussionsrunden, Planspiele etc.).

Alle Infos gibt es hier: hochschule-n-bw.de/
alle Ankündigungen hier: instagram.com/hochschule_n_bw/
und damit alle mitbekommen, dass ihr teilnehmt, hier entlang: facebook.com/events/8832748554

social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).