#Apple verkündet, dass man beim #iPhone 12 jetzt die Rückseite reparieren lassen kann, ohne das komplette Gerät austauschen zu müssen. Als #Fairphone-Nutzer musste ich beim Lesen der Meldung eben laut lachen.
macrumors.com/2021/03/10/iphon

The youth will continue to speak up and demand action, we won’t give up. Join us this coming Friday in the next global strike to demand #NoMoreEmptyPromises from those whose responsibility it is to ensure the climate crisis doesn’t get worse.

[:tw: tweets.newsbots.eu/Fridays4fut#bot]

Das Innenministerium hat schon wieder Forderungen, die eine Überwachungsmöglichkeit aller Bürger im Internet ermöglichen würde. Posteo hat diese Forderungen veröffentlicht.
TKG-Novelle: BMI will Identifizierungspflicht für Internetnutzer

Hallo @FridayForFuture@twitter.com,
hier ist eine EU-Bürger.innen-Initiative für eine Zukunft ohne biometrische Massenüberwachung.

Wollt ihr mitmachen? reclaimyourface.eu/de
Unser Blogartikel: digitalcourage.de/blog/2021/re #FFF #ReclaimYourFace /f

Where to Donate to #FreeSoftware? (2)

Please help me share.

❤️ LibreOffice libreoffice.org/donate

❤️ KDE kde.org/community/donations

❤️ GNOME gnome.org/support-gnome

We owe these respectful projects our digital documents and convenient digital live. Honorable mentions: @libreoffice, @kde, @gnome.

#DonateToFreeSoftware #LibreOffice #KDE #GNOME

Zeige Konversation

Where to Donate to #FreeSoftware? (1)

Please help me share.

❤️ Free Software Foundation my.fsf.org/donate

❤️ The GNU Project donate.fsf.org

❤️ The Linux Project linuxfoundation.org/en/about/d

With respects and gratitude to these projects as we all now live in #SoftwareFreedom thanks to them. Honorable mention: @fsf.

#DonateToFreeSoftware #OpenSource #GNU #Linux

Zeige Konversation

The countries in the Global North, which consume the most, often claim that they are decreasing their emissions. However, this is mostly due to exporting the production of our consumer goods to countries in the Global South. (3/4)

[:tw: tweets.newsbots.eu/Fridays4fut#bot]

Kein Öl aus Afrikas Schatzkammer!

regenwald.org/petitionen/1231/

- Keine Drittanfragen
- keine Third-Party-Cookies
- "Content Security Policy: Gute Richtlinie"
- "Referrer Policy: Referrer werden nicht übermittelt"
webbkoll.dataskydd.net/de/resu
UND Note A+ sowohl beim Mozilla Observatory als auch beim Qualys SSL-Test!
Wow, so eine Kombi sehe ich selten!
Größtes Manko, das mir spontan auffällt: keine Verifikation der Unterzeichnung, das kommt hoffentlich auch noch.

Vor Ort in unserallerWald stellen wir uns der Braunkohleverstromung direkt entgegen. Vor allem kämpfen wir jedoch gegen den Kapitalismus, den es ohne die Ausbeutung von Menschen und Naturressourcen nicht geben kann. Auch eine #Energiewende hin zu Gas führt mit
#VollgasInDieKrise!

@digitalcourage
@kuketzblog

Habe gerade der Techniker Krankenkasse ein paar (nicht nur kritische) Anmerkungen zu ihrem Webauftritt geschickt. Darunter diese Kritik des bei der Cookieabfrage. Mich würde interessieren, wie es bei Webauftitten anderer Krankenkassen aussieht. Falls jemand was weiß, gerne posten!

Gemeinsame Stellungnahme von 20 Organisationen, Verbänden und Vereinen zur geplanten Verwendung von Microsoft O365 an Schulen in Baden-Württemberg.

#Lesen #Teilen

unsere-digitale.schule/

@ilanti Das youtube-dl Tool (oben verlinkt) ist echt cool. Hat sich auf macOS problemlos wie beschrieben installieren lassen (brew install ffmpeg musste ich noch zusätzlich machen) und dann hat der Download aus der #ORF-TVthek aber auch schon funktioniert - bravo an die Entwickler und danke @arappathor für den Tipp!

Die Doku über Cambridge Analytica und die letzten US-Wahlen istz jetzt auf Peertube zu sehen: peertube.at/videos/watch/e8654…
Zeige Konversation

Bei mir liegt das Buch "Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus" von Shoshana Zuboff bisher noch ungelesen rum. Das könnte sich ändern, nachdem mir folgende Sendung das Buch noch schmackhafter gemacht hat:

Reihe "scobel", Folge "The Social Dilemma: Wie Google & Co. uns verkaufen"

mediathekviewweb.de/#query=The

invidious.fdn.fr/watch?v=CglON

Herr Scobel schließt mit einem hoffnungsvollen Fazit und der Aufforderung, Sand im Getriebe zu sein.

♻ RT @KevinKevinmtai@twitter.com:

Our Planet🌎 is drowning in plastics waste , painfull 🤔🤔 images from Srilanka in which Elephants eating garbage... #WorldIsNotADumpster #SrilankaIsNotADumpster #AfricaIsNotADumpster #PlasticPollution #NoToplastic @PlasticPollutes @KidsVplastic @GretaThunberg @lillyspickup

[:tw: tweets.newsbots.eu/KevinKevinm#bot]

♻ RT @XRRebelEveryDay@twitter.com:

A forest 180,000 trees are to be destroyed 🌳🌳🌳... ecocide 💀💀💀 in the name of an F1 racing circuit 🔥🔥🔥 in Rio de Janeiro
Please <RT>

#BrazilSaysNoToDeforestation
#SportsAgainstEcocides
#ExtinctionRebellion
#StopEcocideNow
#ExtinctionRebellionBrasil

[:tw: tweets.newsbots.eu/XRRebelEver#bot]

@kuketzblog
@digitalcourage

Gibt es eine simple Methode, sich anzuschauen, wie eine beliebige Webseite in einem völlig ungeschützten Browser geladen und aussehen würde, ohne selbst einen solchen Browser zu benutzen? Also z.B. ein Browser im Browser als Online-Dienst? Ich würde so etwas gerne in einem Workshop vorführen und dann mit einem gehärteten Browser vergleichen.

Es gibt so viel, was man über die und verwandte Krisen und Probleme lesen und sich anschauen sollte. Aktuelles Beispiel (Achtung, Seite leider nicht frei von potenziell schnüffelnden Drittparteien, hier Google):

uebermedien.de/52582/journalis

Ältere anzeigen
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).