Der #Datenschutz hat nicht davon abgehalten, dass...
- Kontaktdaten überall erfasst werden
- lucaapp überall eingeführt wird
- zoom fast überall verwendet wird
- privacy shield urteil von manchen ignoriert wird
- die leute fb/wa verwenden in schulen/arbeit/behörden
- digitale Einreiseformulare ausgefüllt werden müssen
- es zu Datenpannen in Testzentren kommt
- vieles nur noch online/(vor)bestellt werden kann
(...)
Wenn in der Corona-Krise etwas zum Opfer gefallen ist, dann ist DER Datenschutz!

Zeige Konversation

Leseempfehlung, Interview mit dem wunderbaren Henning Tillmann: “Bilanz der Corona-Warn-App - "Dann hat man irgendwie das Interesse verloren"” netzpolitik.org/2021/bilanz-de

Was bei der Mietbremse immer wieder vergessen wird, das ist die Folge einer jahrzehntelanger verfehlten Wirtschafts- und Sozialpolitik und am Ende nur Kosmetik, die das eigentliche Problem kaschiert, aber nicht löst.
Statt Menschen und Unternehmen in die Ballungszentren zu zwingen, wird es Zeit die Provinz nicht mehr zu benachteiligen, sei es mit Internet oder Kultur. Dann entspannt sich auch die Situation in den Ballungszentren.

Und heute reicht mir nichtmal ein

„It is wednesday, my dude! 🕶️”

:(

Zeige Konversation

Schlechte Laune. Einfach jede Nachricht macht nur noch schlechte Laune. :(
Hat jemand mal ne gute Nachricht parat?

Delete Chrome. Now.

Google is using its exceptionally powerful position to make *the browser itself* analyze your browsing behavior and serve that on a plate in the form of "cohorts" to anyone interested.

They are transforming Chrome into a "browsing-history-passport" - right now.

If you care about your intellectual freedom even a little bit, you must put Chrome out of your life as soon as possible. Support others doing the same.

eff.org/deeplinks/2021/03/goog

#DeleteChrome

Virologe Christian #Drosten weist darauf hin, dass Antigen-#Schnelltests die ersten Tage einer Infektion wohl noch weniger zuverlässig erkennen können als gedacht. Deshalb bieten sie nur eine trügerische Sicherheit - etwa bei Einlasskontrollen im Theater. Sie können - anders als #PCR-Tests - eine Infektion auch in der hochansteckenden Phase zu Anfang offenbar oft nicht nachweisen.

Das #CoronavirusUpdate von #NDR Info: (84) Nicht auf Tests und Impfungen verlassen
ndr.de/nachrichten/info/84-Nic

Liebe RadfahrerInnen im Südwesten, also in RLP und BaWü:

Ihr habt noch etwas über eine Woche, in der ihr alle gefährlichen und verbesserungswürdigen Zustände für Radfahrende beim SWR melden könnt. Eure Meldungen werden wissenschaftlich ausgewertet, es gibt eine Sendung darüber und es wird mit den Verantwortlichen geredet.

Also, meldet was das Zeug hält. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, positive Entwicklungen zu melden.

Hier der Link:

swr.de/radfahren/besser-radfah

@mastobikes

In einem seltenen Anflug von Tätigkeit in der Coronakrise hat Bundeskanzlerin Angela Merkel mit ihrer Regierung eine Bundes-Notbremse beschlossen, die
Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Bundes-Notbremse

Wenn ihr nicht bei chaos.social seid: Bittet eure Instanz-Admins, den Anti-FLoC-Header zu setzen (Permissions-Policy: interest-cohort=()). Hier ist er bereits gesetzt (chaos.social/web/statuses/1060)

Stiftung Warentest bietet gerade quasi im staatlichen Auftrag einen kostenlosen Vergleichstest für Girokonten an, falls jemand das gerade braucht:

test.de/Girokonto-im-Test-5069

Mehr Infos:
„Das Elend mit den Girokonten”
tagesschau.de/wirtschaft/verbr

Die offene Kanzlerkandidaturfrage der Union stößt bei den anderen Parteien auf Unverständnis. CDU und CSU sollten sich lieber um die Pandemiebekämpfung kümmern, meinen unter anderem SPD und Linkspartei. K-Frage bei der Union: "Das unwürdige Theater muss enden"

Google testet gerade FLoC, ohne die Nutzer um Erlaubnis zu fragen. Ein experimentelles Tracking-Feature. Hier könnt ihr prüfen, ob ihr zu den 0,5% Betroffenen zählt.

Am I FLoCed?

amifloced.org/

Diese ganzen Nachrichten um die Kanzler-Frage der CxU sind unglaublich niederschmetternd. Kümmert sich eigentlich noch wer um die Pandemie und entwickelt sowas wie Ideen oder vielleicht sogar eine Strategie? Oder reicht es jetzt, die Durchseuchung einfach weiter zu managen?

Oder liegt es an der Tagesschau, dass die letzten 4 „Eilmeldungen” nur Söschet zum Thema hatten?

Oder hab ich irgendwas seit dem „Brückenlockdown” verpasst?

Wollte hier endlich mal eine Geschichte raushauen, die ich unter Mitwirkung des SWR recherchiert habe, die aber am Ende nie veröffentlicht wurde.

Es geht um "Deutschlands führenden Vokabeltrainer", Phase6, den über eine Million Personen nutzen, darunter viele Kinder.

Vermutlich über eine Agentur hatte man für Retargeting Pubmatic und Mathtag in die Website eingebunden, die dann die Cookies der Kinder zur Versteigerung von Anzeigen mit 20-30 anderen Anbieter austauschten (Cookie-Matching).

Ältere anzeigen
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).