Client-Side-Scanning: Berühmte IT-Sicherheitsforscher:innen warnen vor Wanzen in unserer Hosentasche

Das Who-is-Who führender IT-Sicherheitsforscher:innen und Kryptologen stellt sich in einer gemeinsamen Studie gegen Technologien, welche die Geräte von Nutzer:innen nach bestimmten Dateien durchsuchen. Solche Pläne wie von Apple und der EU sind gefährlich für IT-Sicherheit und Demokratie.

netzpolitik.org/2021/client-si

#privacy #security

Falls ihr mal wieder ne Argumentstionshilfe gegen „Aber das Klima schwankt auch ohne uns!!11!1!” braucht.

Nach der Rückendeckung durch das Europaparlament will die Bürgerinitiative gegen #Gesichtserkennung und #biometrischeÜberwachung die nötigen 1 Mio. Unterschriften knacken. @Netzpolitik_org@twitter.com berichtet: netzpolitik.org/2021/gesichtse (1/2)

Ich finde es sehr richtig, das Wort "Querdenker" grundsätzlich in Anführungszeichen zu setzen.
Noch treffender find ich es, die vorderen Anführungszeichen etwas weiter nach hinten zu packen:

Quer"denker".

Bitte. Gerne.

Falls jemand nochmal eine Zusammenfassung der Probleme dieser Welt braucht - hier gibt es eine seriöse Aufzählung:

nitter.net/humbughund/status/1

:think_bread:

Um SPIEGEL PUR Abo Wallet derweil zu umgehen, folgende AdBlock Regel hinzufügen:

||sp-spiegel-de.spiegel.de/wrapper/tcfv2/v1/gdpr/native-message$xhr,domain=www.spiegel.de

#adblock #ublock #spiegel

Hätte man nicht einen etwas weniger auffälligen Namen wählen können?

5G [..] were specifically designed to protect against [..] insecurities of the older protocols, including those that allowed stingrays (IMSI catchers) [..]. To ease deployment and backwards compatibility, 4G and 5G networks can run together in what is known as 5G NR (New Radio) NSA (Non-Standalone) mode. [..] However, 5G NSA does not provide protection against stingrays.

(Aus der Beschreibung von PrivacyCell auf F-Droid)

Liebe @DoroBaer@twitter.com,
ich darf Ihnen zum Millionenerbe eines Nigerianischen Prinzen gratulieren.
Bitte überweisen Sie schnell 10.000€ an folgendes Konto, damit wir Ihnen 34.000.000.000 Dollar überweisen können:
DE49270200001520036680
Ihr Elon Musk

Das Löschen von freiem Speicherplatz mit »Extirpater«

- Wenn du eine Datei löschst, wird diese in der Regel nicht wirklich gelöscht, sondern lediglich aus dem Index des Dateisystems entfernt.

- Ein Tool zum Löschen von freiem Speicherplatz wie dieses füllt den verbleibenden Platz auf deiner Festplatte mit zufälligen Rauschdateien und löscht sie dann.

- Dieser Vorgang macht gelöschte Dateien größtenteils unwiederbringlich.

Link F-Droid:

f-droid.org/packages/us.spotco

😀

#Datenschutz #Privatsphäre

#Afghanistan ruft ins Gedächtnis: auch digitale Spuren können bei einem Wechsel des Regimes über Leben und Tod entscheiden

Die Datensammelwut großer Konzerne oder eine staatlich verordnete #Vorratsdatenspeicherung mögen unter einer #Regierung belanglos erscheinen - und unter der nächsten Regierung können sie alles entscheidend sein

#NoVDS

spiegel.de/netzwelt/netzpoliti

Tagesschau meldet, dass die Erde bereits 2030 um durchschnittlich 1,5⁰C erwärmt ist.
tagesschau.de/eilmeldung/eilme

Soviel zum Thema, dass wir es ab 2045 nicht mehr schlimmer machen wollen und bis dahin vlt. CO2 neutral sein werden.

In Deutschland sind wir laut DWD jetzt schon bei 1,6°C im Vgl. zur Vorindustriellen Zeit.
tagesschau.de/ausland/europa/w

Lücken in der #cduconnect -App: Datenschutzbeauftragte leitet Prüfverfahren ein

Verstöße gegen #DSGVO, schlampiger Umgang mit personenbezogenen Daten

>Die CDU reagierte auf mehrere Anfragen von heise online innerhalb der letzten 2 Tage bisher nur mit einem Verweis auf einen Twitter-Thread des Bundesgeschäftsführers Stefan Hennewig, der sich aber nur mit der Anzeige gegen #Wittmann beschäftigt & eine Entschuldigung enthält - aber das Prüfverfahren nicht einmal erwähnt<

heise.de/news/Luecken-in-der-C

Apple plant den Rollout einer Technologie, die von einem zentralen Server unter Apples Kontrolle Bilder-Hash-Werte abfragt, lokal auf iOS-Geräten abgleicht und Treffer meldet.

Zeige Konversation

Habt ihr euch schon die Frage gestellt, was im schlimmsten Fall passieren kann, wenn euer Smartphone gestohlen wird? Wie gut ist es gegen 0815-Diebe geschützt, die versuchen, das Gerät zu entsperren? Welche Daten habt ihr auf dem Gerät und was könnte man damit potenziell anstellen? Versetzt euch mal in die Rolle eines Angreifers und denkt darüber nach. 🕵️

Ältere anzeigen
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).