🇩🇪Mich überrascht immer wieder, wie viele von mir geschätzte Menschen noch GMail benutzen - und GMail's fehleranfällige #Chatkontrolle wird im Artikel noch nicht einmal erwähnt. theguardian.com/technology/202
Welche datenschutzfreundlichen E-Mail-Anbieter nutzt ihr?

500 Teilnehmer in einer BigBlueButton Konferenz?
Geht das?

Lasst es uns ausprobieren!
Beim Lasttest in der virtuellen Hostsharing Kantine:

Diesen Mittwoch, 12.5.

Uhrzeit: 13.00 bis 13.30 Uhr

Raum: bbb23.demo.hostsharing.net/b/h

Software und Montoring sind bereit.
Lasst uns gemeinsam Mittagessen 🥗

Digitalisierung in Deutschland:
Habe gestern eine signierte E-Mail an das Finanzamt gesendet.
Heute habe ich eine automatische Antwort bekommen, dass das S/MIME-Zertifikat aus Sicherheitsgründen entfernt wurde.

:bread_think:

May 15 is #DeleteWhatsAppDay! 🚮 Here’s why WhatsApp users should consider joining Threema instead of accepting WhatsApp’s controversial new privacy policy: threema.ch/bp/why-threema-inst

Wer Deine Daten sehen darf:

✅ Tech-Konzerne
✅ Werbetreibende
✅ Quasi jeder, der ein paar Euro übrig hat
❌ Du

signal.org/blog/the-instagram-

‼️ Achtung ‼️ Das Landeskriminalamt #BadenWürttemberg warnt:
Es sind derzeit gefälschte #Impfpässe im Umlauf! Bitte verbreitet keine Fotos eurer #Impfausweise! Kriminelle nutzen das als Vorlage für Fälschungen!
Das Herstellen und Vertreiben sowie die Nutzung solcher gefälschten Impfpässe ist strafbar!

Ganz, ganz schlechter Zeitpunkt für 'ne kaputte Grafikkarte. :(

Sehr cool: Die Corona-Warn-App #CWA sowie ihr #FOSS-Klon @CCTG unterstützen jetzt im Gegensatz zur #lucaApp dezentrales, anonymes, datenschutzfreundliches und kaum manipulationsanfälliges QR-Code-Einchecken bei beliebigen Veranstaltungen und sonstigen persönlichen Treffen.

🔗 codeberg.org/corona-contact-tr

Wenn F-Droid das #CCTG-Update noch nicht anzeigt, einfach das CCTG-Repository hinzufügen: 🔗 bubu1.eu/cctg

Schade, dass manche Ministerien immer noch nicht verstanden haben, dass sie sich beraten lassen können, BEVOR sie Dinge veröffentlichen: golem.de/news/corona-und-daten / ÖA

Ich bekomme ja jetzt auch SMS-Paket-Spam. Sogar mit meinem (falsch geschriebenen) Vornamen. Bei haveipeenpwned.com ist meine Nummer nicht zu finden und auch Facebook hat nie etwas freiwillig von mir bekommen.

Für mich sieht es so aus, dass einige einfach ihr Kontaktbuch mit dubiosen Apps und Services teilen, ohne sich für Konsequenzen zu interessieren.

​E-Mail mit »OpenPGP« verschlüsseln

Wir müssen kein Verschlüsselungsexperte sein, um verschlüsselte E-Mails zu senden und zu empfangen.

In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du das mit »Thunderbird« genau tun kannst.

Kleine Anmerkung: Diese Anleitung ist aktuallisiert und unter meinem jetzigen und neuen Konto neu veröffentlicht.

Darf auch kräftig geteilt werden.

😀 ✌️

#Datensschutz #Privatsphäre #PGP #Verschlüsselung #Email

Der #Datenschutz hat nicht davon abgehalten, dass...
- Kontaktdaten überall erfasst werden
- lucaapp überall eingeführt wird
- zoom fast überall verwendet wird
- privacy shield urteil von manchen ignoriert wird
- die leute fb/wa verwenden in schulen/arbeit/behörden
- digitale Einreiseformulare ausgefüllt werden müssen
- es zu Datenpannen in Testzentren kommt
- vieles nur noch online/(vor)bestellt werden kann
(...)
Wenn in der Corona-Krise etwas zum Opfer gefallen ist, dann ist DER Datenschutz!

Zeige Konversation

Leseempfehlung, Interview mit dem wunderbaren Henning Tillmann: “Bilanz der Corona-Warn-App - "Dann hat man irgendwie das Interesse verloren"” netzpolitik.org/2021/bilanz-de

Ältere anzeigen
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).