Linkdump 08/2021 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Und wieder ein neuer Linkdump. Er ist so "durchwachsen", wie die Artikel, die ich in der letzten Woche gelesen habe.

Ich hoffe, dass da für jeden etwas dabei ist.

Da muss ich ihm Recht geben, die meisten Updates spielen - abseits von Stabilität und Bugfixes - für Endanwender kaum eine Rolle: Warum ich nur LTS Distributionen empfehle.

How to move on after failure — and rebuild your confidenc...

Ungelöste Fragen, Teil 2:

Homeoffice zeigt, dass sich die Mehrzahl der Männer ungerne rasiert.

Warum tragen die Männer zu Office-Zeiten keinen Vollbart?

Ungelöste Fragen, Teil 1:

Homeoffice zeigt, dass die bevorzugten Beinkeider Jogginghosen sind.

Warum sind gesellschaftlich akzeptierte Hosen nicht so bequem wie Jogginghosen?

Linkdump 07/2021 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Wieder einmal ein kürzerer Linkdump.

Einige der guten älteren Artikel, die ich gelesen habe, sind leider nicht mehr verfügbar.

Die folgenden gibt es zum Glück immer noch, viel Spass dabei.

Die Diskussion wird schon länger geführt, ich kann nicht verstehen, dass man keine Lehren daraus zieht, vor allem auch in Bezug auf Arbeitslosigkeit, Was ist die ideale Arbeitszeit?.

Voja und My Deep Gui...

Ich finde auch wichtig, dass die Künstler entlohnt werden. Schade, dass die Vermarktungsfirma nur die Gebührenkeule kennt und nicht zur Spende oder zum Crowdfunding aufgerufen hat.

"Jerusalema-Challenge" bei Polizei: NRW zahlt nachträglich Gebühren | heise online
heise.de/news/Jerusalema-Chall

Rolle von Linux Distributionen - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Ich weiss, dass das eine streitbare Meinung ist und bin auf Eure Ansichten gespannt.

Meiner Meinung werden Distributionen zunehmend keine Rolle mehr spielen.

Meine privaten Server laufen auf CentOS 7 und ich werde sie auf Ubuntu 20.04 migrieren.

Um aktuelle Applikationen unter CentOS betreiben zu können, habe ich zusätzliche Repositories aktivieren müssen. Ande...

Linkdump 06/2021 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Die Woche ist um, hier kommt der neue Linkdump.

In der vergangenen Woche habe ich einen grossen Haufen an längeren Artikeln gelesen. Alleine die Länge ist natürlich noch kein Garant für einen guten Artikel, trotzdem sind zwei lange Artikel im Dump gelandet.

Insgesamt sind alle Artikel etwas älter. Da müsst Ihr jetzt durch.

There are a lot of really good ideas about what makes an engineer a ...

Warum soll es euch besser gehen als mir... Mahnah, Mahnah... 😜

t.co/hS8khneNVX?amp=1

Mit der aktuellen Podcast-Episode bin ich noch nicht ganz durch.

Ralf, Du findest es merkwürdig, dass die Anzahl der auszuleihenden E-Books limitiert wird, findest es aber nicht merkwürdig, dass man E-Books überhaupt ausleihen kann?

Meiner Meinung nach sollte die zwanghafte Analogie zwischen E-Books und gedruckten Büchern beendet werden.

Sie sind aus sehr vielen verschiedenen Gründen nicht gleichzusetzen. Das Thema ist komplex.

@ralfhersel @gnulinux

Linkdump 05/2021 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Klein, aber fein, hier kommt der aktuelle Linkdump.

Hier gibt es ein paar sehr valide Punkte zu Matrix und XMPP, wenn man das Thema mal aus Endanwender-Sicht anschaut, Fans von Matrix, XMPP & Co.

Wie ich die Überwacher in meinem Smartphone aufspürte, sehr spannend, vielleicht sollten wir einmal gemeinsam Anträge an die Firmen stellen, dass sie uns unsere Daten zuschicken.

Da muss ich auch z...

Facebook und WhatsApp verlassen - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Das fühlt sich mal so richtig gut an.

Es war eigentlich schon sehr lange an der Zeit und ich habe die beiden Accounts nur aus traditionellen Gründen behalten. Aktiv genutzt habe ich sie schon sehr lange nicht mehr.

Facebook lief in einem Facebook Container in Firefox (wenn Ihr Euren Account behalten wollt, wäre das eine Option), bitte nicht auf dem Handy oder a...

"Die Open-Source-Software-Unternehmen Nextcloud, Open-Xchange und Univention haben sich zusammengeschlossen, um mit der Sovereign Productivity Suite eine kombinierte Softwarelösung für den öffentlichen Sektor zu entwickeln":

golem.de/news/digitale-souvera

Ach ja, gestern habe ich meinen WhatsApp-Account endgültig gelöscht und die App deinstalliert.

Ist ein gutes Gefühl.

Kommunikationswerkzeuge und Messenger in 2021 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Es haben sich seit dem letzten Posting zu dem Thema Veränderungen ergeben (hier in kursiv), bevorzugte Messenger habe ich fett markiert.
Nachdem Jens seine Kommunikationswerkzeuge aktualisiert hat, dachte ich, dass ich nachlegen muss.
Momentan ist es so, dass durch den Versuch von Facebook die AGBs von WhatsApp zu ändern ein Riesen-Run...

Ältere anzeigen
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).