Linkdump 28/2020 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph
Nachdem ich in der letzten Woche geschlampt habe, kommt jetzt hier wieder frisches und gereiftes Lesefutter.

Oh, ja: 7 Fehler im neuen Job.

Get started with Bash programming, nice introduction to getting things done (not the methodology) with Bash.

Ich liebe Nick Knatterton immer noch Manfred Schmidts deutscher Sherlock Holmes.

Bye, bye Microsoft, hello Open Source, solche Meldungen lese i...

Habe gerade das neue Jahres-Abo für den Ö(PN)V abgeschlossen. Ab dem 13. Juli geht es nach über vier Monaten Homeoffice wieder ins Büro. Ich freue mich darauf.

Corona Tracing - deimeke.net/dirk/blog/index.ph
Hier in der Schweiz habe ich die Tracing-App des Bundes installiert.

In Kürze werde ich meinen Vater über zwei Tage besuchen und aus diesem Grund werde ich auch die deutsche Tracing-App installieren, wenn es bis dahin möglich ist. Die kann ich zwei Wochen nach meinem Besuch auch wieder löschen, falls ich Kontakt zu einem auf Corona positiv getesteten Menschen habe, werde ich über die deutsche App...

Kann mir jemand vielleicht erklären, wie das Contact Tracing grenzüberschreitend funktioniert?

Funktioniert der Code, wenn ich (hoffentlich nicht) positiv getestet werde auch in Deutschland?

Werde ich in der Schweiz gewarnt, wenn ich in Deutschland Kontakt zu einer infizierten Person hatte?

Muss ich beide Apps, die deutsche und die schweizerische, installieren?

Does anyone know a flatrate like model to consume audiobooks? Audible seems quite expensive (yes, if I was sure the money would go to the authors I'd be happy to pay their fees, but as of now this reviewer is not convinced). bookbeat has a large collection of popular stuff, but sadly I'm a scifi/fantasy/dystopian geek and it lacks in that respect..... Any suggestions? Flatrate model is prefered, but optional.

Linkdump 26/2020 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph
Huch, ist ganz schön viel geworden, da müsst Ihr jetzt aber durch.

Wie Ihr vielleicht feststellen könnt, sind jetzt immer auch ältere Artikel enthalten. Das liegt daran, dass ich mir kleine ePubs mit jeweils zwölf Artikeln erstelle, je vier topaktuelle, halbwegs aktuelle und ganz alte (noch aus 2016). Das fühlt sich häufig an wie eine Zeitreise.

Für mich ist das immer noch einer der besten Te...

Lesen! - deimeke.net/dirk/blog/index.ph
In den vergangenen Artikeln habe ich auch einige für mich negative Aspekte von "Remote Work" oder "Work from Home" angesprochen.
Ein interessante Entdeckung ist allerdings, dass ich momentan vermindert Lust darauf habe, Podcasts zu hören. Das liegt vermutlich daran, dass Podcasts für mich immer Medien waren, die ich "nebenbei" konsumiert habe, wenn ich keine das Hirn fordernden Tätigkeiten ausüben musste. Das bez...

Das ist der Todesstoss für CentOS 8.

CentOS 8: wertlose Langzeitunterstützung | kofler.info
kofler.info/centos-8-wertlose-

Unglaublich, aber wahr, heute ist Tag 100 im Homeoffice.

Linkdump 24/2020 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph
Neue Fundstücke, dieses Mal habe ich erstaunlich viele zum Thema Homeoffice und Remote Work.

Viel Spass!

Hat mir gut gefallen, beide Positionen werden mit interessanten Argumenten vertreten, Zurück ins Büro vs. Homeoffice – ein Streitgespräch.

Bunt und vielseitig, eine schöne (fast schon) Liebeserklärung an das Camping im Ruhrgebiet.

Die beiden Eckpunkte bei Open-Source-Software: Zwischen E...

Ein Resultat des Homeoffices ist, dass ich momentan vermindert Lust darauf habe, Podcasts zu hören. - Zwölf Podcasts aus dem Player gelöscht und immer noch knapp 100 Episoden in der Liste.

Linkdump 23/2020 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph
Schon spannend, in dieser Woche bin ich seit drei Monaten im Homeoffice und erst seit neuestem schaffe ich es, mir Freiräume für das Lesen zu nehmen.

Apropos Lesen: Von mir kommen immer Artikel, die über Medium gepostet werden, daher möchte ich darauf hinweisen, dass man die im Lesemodus von Firefox, in einem Firefox-Container oder über Wallabag (oder Pocket) seht gut lesen kann.

I don't kno...

Internet Security Days im Phantasialand. Genau mein Humor.

Internet Security Days 2020 - eco
eco.de/events/internet-securit

Aus aktuellem Anlass:

invidio.us/watch?v=4K5fbQ1-zps

Ein ziemlicher Augenöffner, auch, dass Leute es nicht kapiert haben und deshalb versuchen, das Ziel zu erreichen. Leute, die alles haben wohlgemerkt.

Blogeinträge in Mastodon ankündigen - deimeke.net/dirk/blog/index.ph
Das Teilen von Links nach Mastodon klappt mit der Firefox-Extension Mastodon Share schon sehr gut. Bei Feeds wäre es nur klasse, wenn das automatisch passiert.
Auf Anregung von Lioh habe ich mir feed2toot angeschaut, endlich einmal ein Tool mit ausführlicher Dokumentation.
Bei Python-Skripten, die nicht mit der eingesetzten Distribution mitgeliefert werd...

Mehr anzeigen
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).