Ich lese ja alles über RSS-Feeds, auch Twitter und Mastodon.

Für ersteres nutze ich die Software RSS-Bridge: github.com/rss-bridge/rss-brid

Momentan funktioniert sie nicht korrekt, aufgrund irgendwelcher API-Probleme.

Ich sehe das einmal als Hilferuf, dass ich sie nicht mehr benutzen soll. Tatsächlich habe ich auch aus Tweets nicht mehr viel sinnvolles gezogen.

Personalkosten als Investition - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Weil ich einen neuen Job antrete und mich auch angemessen vorbereiten möchte, lese ich gerade zum zweiten Mal nach einigen Jahren das Buch Wien wartet auf Dich!, in dem es um den "Faktor Mensch" in der IT geht.
Das Buch ist schon einige Jahre alt, die erste Version von Peopleware (so lautet der Originaltitel) erschien schon 1987, mit weiteren Originalauflagen in...

Linkdump 03/2022 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Tach Zielgruppe, hier kommen die vier Artikel, die ich in der letzten Woche für besonders lesenswert gehalten habe.

Eine Sichtweise, der ich mich anschliessen kann, Stürme im Leben machen keine Unordnung – sie räumen auf.

AppImage, Flatpak und Snap im Vergleich, schöne Zusammenfassung über die gebräulichsten Applikationscontainerformate.

Das Aufgabengebiet von Sysadmin hat sich auch um juri...

Wechsel auf Thunderbird - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Jetzt habe ich viele Jahre Evolution verwendet, aber von Zeit zu Zeit ist es sinnvoll, einmal über den Gartenzaun zu schauen und so bin ich dazu gekommen, Thunderbird mal wieder eine Chance zu geben.
Da die Version in Ubuntu 20.04 LTS veraltet ist, habe ich die Version 91.5.0 aus dem PPA installiert. Den Tipp für das PPA habe ich von dieser Webseite.
$ sudo add-apt-repositor...

Linkdump 02/2022 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Willkommen zum zweiten Linkdump des noch jungen Jahres. Aktuell komme ich mehr zum Lesen von Büchern als zum Lesen von Artikeln. Aber vier Artikel haben es dennoch in den Artikel geschafft.

I agree with that point of view, hopefully you do not need any formal procedure to do them. One-on-Ones and the Importance of Personal Reflection.

Warum wir mehr von Hand schreiben sollten, da sind ein pa...

Dank @vinzv werde ich es noch einmal mit Thunderbird versuchen.

Bin gespannt, wie weit ich komme.

CC @lioh

Habe heute mal im Auftrag meiner Frau folgendes Feedback an Google senden müssen (sie nutzt auf dem Handy die Google-Suche):

Dear Google-team

Coincidence or racism? Unfortunately, when I googling the cast of the ARD series Wapo Duisburg, I found out that the actress Romy Vreden, who plays one of the main roles, is not even mentioned. Is that a flaw in the system or everyday racism since Romy Vreden is a colored actress?

Ich habe versucht, Thunderbird noch einmal eine Chance zu geben, was ein Reinfall. Selbst Stunden nachdem eine Mail in einem Unterordner angekommen ist, hat Thunderbird sie nicht angezeigt ... ich kann so nicht arbeiten. Schade.

Dann bleibt es halt bei Evolution.

Massnahmen gegen Massen-Recruiting bei LinkedIn - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Ein Merkmal von sozialen Business-Netzwerken ist, dass es Recruitern sehr leicht gemacht wird, Ihre Jobangebote mit der Giesskanne über potenzielle Kandidaten, die definierten Kriterien genügen, auszuschütten. Solche Postings sind sehr leicht durch die fehlende persönliche Anrede zu identifizieren.
Aus diesem Grund habe ich scho...

Linkdump 01/2022 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Willkommen zum ersten Linkdump in 2022, auch in dieser Woche habe ich wieder reichlich Artikel und die für mich interessantesten oder die, von denen ich denke, dass sie Euch interessieren herausgesucht.

Es ist für mich immer noch spannend, dass das immer noch ein Erfolgsmodell ist (ich benutze LaTeX regelmässig), LaTeX – die eierlegende Wollmilchsau.

Which agile methodology is better? We nee...

Anmerkung: Ich nutze Zeiterfassung nur für mich privat, um zu sehen, wo meine Freizeit bleibt.

Ich habe mich mal von Clockify getrennt und stattdessen auf meinem Server Kimai installiert.

Das kann zwar um Klassen mehr als ich benötige, aber ich fühle mich wohler damit und lese nicht an jeder Ecke, dass man für ein bestimmtes Feature einen Pro-Account benötigt.

kimai.org/

Leselisten führen - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

In den letzten Wochen habe ich mich etwas ausführlicher mit Plattformen auseinandergesetzt, auf denen man Leselisten führen kann. Dabei bin ich sehr unentschlossen, welche für mich die richtige ist. Die Idee dahinter ist, dass man sich auf den Plattformen vernetzt und auch Empfehlungen bekommt, die zum eigenen Büchergeschmack oder den eigenen Genres passen.
Goodreads ist mit weitem Abstand...

Danach steht #signal am besten da...

FBI document shows what data can be obtained from encrypted messaging apps

A recently discovered FBI training document shows that US law enforcement can gain limited access to the content of encrypted messages from secure messaging services like , #iMessage, #Line, and #WhatsApp, but not to messages sent via #Signal, #Telegram, #Threema, #Viber, #WeChat, or #Wickr.

therecord.media/fbi-document-s

Blog-Statistiken - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

In den Kommentaren zu Roberts Blog-Statistik 2021-Artikel habe ich erwähnt, dass die Statistiken meines Blogs ja öffentlich sind (Link ist in der Seitenleiste).
Interessanterweise habe ich das hier im Blog nie explizit erwähnt, ausser, dass ich im Infrastruktur-Rückblick 2020 angegeben habe, dass ich Blog-Statistiken mit einer selbst gehosteten umami-Instanz erhebe.
Das hole ich hiermit ...

Jahresstatistiken des Blogs sind schon spannend, auch dass ein alter Artikel die Rangliste anführt.

Nicht berücksichtigt sind Feedreader und Menschen, die JavaScript im Browser ausgeschaltet haben.

#CemÖzdemir plant, Lebensmittelspenden zu erleichtern und Verschwendung zu reduzieren.

Endlich packt eine Ernährungsminister dieses Thema an!

#Grüne #GrüneHadern

Mein 2021, die positive Seite - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Und zum Schluss folgt der positive Jahresrückblick, siehe auch hier.
2021 war geringfügig besser als 2020, aber, wenn man sich auf die guten Dinge fokussiert, geht es auch mit einem guten Mindset in die Zukunft. Vielleicht bin ich ein bisschen altmodisch, aber meiner Meinung nach gehören viele private Dinge, insbesondere wenn es die Familie betrifft nicht in die Ö...

Ältere anzeigen
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).