Spannend zu erleben, wie viel ich vergessen kann.

Ich habe begonnen, meine beiden CentOS-Server auf Ubuntu zu migrieren und habe mir beim Mailsetup echt einen abgebrochen ...

Das ist der Nachteil bei langen Supportzeiträumen und dass man das Setup lange nicht mehr anfassen muss.

Linkdump 14/2021 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

In dieser Woche gibt es einen Fokus auf Signal, aber auch die anderen beiden Links finde ich lesenswert. So einen Artikel wie der über das Ökosystem und die Geschichte von Perl würde ich mir für viele Open-Source-Projekte wünschen.

Very nice introduction into Perl and the history of Perl and its ecosystem, it is all about people, Perl turns 30 and its community continues to thrive.

Sieben Ti...

Ich finde die Erklärung ziemlich dünn, da es nur ein Kommando ist, den Push auf ein anderes Remote Repo auszuführen (was man auch automatisieren könnte).

Wenigstens gibt es ein Statement.

Signal-Server code not public since April 22 2020 (Last commit on codebase) ? · Issue #11101 · signalapp/Signal-Android
github.com/signalapp/Signal-An

Monitoring Zwischenintermezzo - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Jetzt habe ich schon einen neuen Rechner, kann aber natürlich nicht sagen, wie ich ihn im Normalbetrieb auslaste. Dass die NVMe-Performance sehr gut ist, habe ich ja bereits geschrieben.
Um es vorweg zu nehmen: Gar nicht!
Mehr über den neuen Rechner herauszufinden, ist aber eine gute Gelegenheit, sich einmal mit Prometheus und Grafana auseinanderzusetzen. Im Rah...

Wo kann man eigentlich das ISO-Image ui TeXlive 2020 (nicht die aktuelle Version 2021) herunterladen?

Bei ftp.tu-chemnitz.de/pub/tug/his ist es noch nicht.

Today, I’m 8 🎂

Today, wallabag v2 is 5 (wallabag.org/en/news/wallabag-)

Just a toot to thank you to be here for so long 😘🎉

Nur einmal am Rande bemerkt: Mit dem neuen Rechner sind die Performance-Unterschiede zwischen Chrome und Firefox nicht mehr merkbar.

TUXEDO CORE One - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Der Entscheidungsprozess für einen neuen Rechner hat dann doch etwas länger gedauert als erwartet. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht und viel Feedback von aussen eingeholt.
Wie im Betreff angedeutet, ist es ein TUXEDO CORE One AMD-Ryzen-Series v10 + Micro-ATX Tower mit folgenden Komponenten geworden:

64 GB (4x 16GB) 3600Mhz G.Skill
AMD Ryzen 9 3900 (12x 3.1-4.3GHz Twelv...

Linkdump 13/2021 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Heute mal etwas später aufgrund des Feiertags.

Dieses Mal habe ich nur deutschsprachige Links, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ich hoffe, dass für Euch etwas dabei ist.

Das finde ich sehr spannend, weil es einige Probleme löst, aber natürlich auch neue schafft: Warum wir alle Gehälter offengelegt haben und dabei bleiben.

Das erwarten die 4 Generationen vom digitalen Marketing - ic...

InfinityDog v1: replicated "Alfred" (= Artificial low frequency dog), Woofbuntu 20.04 LBS (Long Bark Support) variant, 2 ("Retina") cameras, ear microphones, humidity sensors in nostrils, control via TUXEDOGS Control Center app
bit.ly/2PNzhKN

20 Jahre #radiotux - heute vor genau 20 Jahren haben wir die erste Sendung veröffentlicht. Danke an alle Mitstreitenden der vergangenen Jahrzehnte!

Die beiden können ab sofort miteinander :blobcheer:

SwissCovid App ab sofort interoperabel mit der deutschen Corona-Warn-App

bag.admin.ch/bag/de/home/das-b

Linkdump 12/2021 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

In dieser Woche habe ich deutlich mehr Links als sonst für Euch. Hoffentlich ist für jeden etwas dabei. Viel Spass!

Den habe ich auch unterschrieben, die zugrunde liegende Frage ist, ob man einer Person aufgrund seiner Verdienste alles durchgehen lassen sollte, meiner Meinung nach nicht. Offener Brief fordert Stallmans Rücktritt.

Stallman kommt wieder, müsste aber gehen - ich teile die Meinu...

Disk Performance - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Der neue Rechner ("terrania") ist mittlerweile da und läuft.
Die Performance NVMe vs. SSD beim fünf Jahre alten Notebook ("crest") ist schon beeindruckend:
$ grep IOPS crest.rand*crest.randread.txt:  read: IOPS=94.5k, BW=369MiB/s (387MB/s)(4096MiB/11096msec)crest.randrw.txt:  read: IOPS=63.4k, BW=248MiB/s (260MB/s)(3070MiB/12391msec)crest.randrw.txt:  write: IOPS=21.2k, BW=82.8MiB/s (86.8MB/s...

Osterurlaub ist fix \o/

Domizil ist gebucht*, keine Maskenpflicht im Haus, aber Zimmerservice** & Möglichkeit der Selbstversorgung. Städtetrips*** sind geplant. Freu mich sehr!

*meine Wohnung
**Lieferdienste
***Spaziergänge in Oberhausen, Essen, Duisburg, Bottrop und Mülheim

Ältere anzeigen
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).