Strafsteuer? - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Die Idee, eine Strafsteuer zu verhängen, finde ich total, super. Ich habe ja auch weniger Kosten, zur Arbeit zu kommen.
Im Gegenzug freue ich mich darauf, dass mein Arbeitgeber

mein Homeoffice renoviert,
die Hardware- und Softwareausstattung bezahlt und auf einem aktuellen Stand hält

Schreibtisch
Bürostuhl
Beleuchtung
Computer
Zwei Monitore
Telefon
Headset

einen neuen Internetzugang einrichten läss...

Linkdump 47/2020 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Ja, ich bin ein bisschen im Hintertreffen mit den Artikeln, trotzdem fand ich die folgenden drei spannend. Im Homeoffice muss ich mir die Zeit zum Hören von Podcasts und dem Lesen von Artikeln irgendwie freischaufeln. Ja, es gibt auch noch andere Aktivitäten, die gerade hintendran sind.

Interesting idea to embrace a weakness and transform it to a strength: Stop Fighting Your Procrastination a...

Wir nähern uns den streitbaren Themen.

BZ004 Flexible Arbeitszeiten | BuzzZoom.de
buzzzoom.de/bz004-flexible-arb

In Diskussionen sind viele immer wieder verwundert, dass ich die #CoronaWarnApp verwende und anderen empfehle sie ebefalls zu nutzen, weil ich doch so viel Wert auf #Datenschutz lege. Das zeigt deutlich, dass viele noch nicht verstanden haben, wie die App funktioniert und was sie macht. Da ist mehr Aufklärungsarbeit nötig!

Das ist keine Alternative zu , und Co, das habe ich mittlerweile verstanden. Denn im Fediverse sind nur die Menschen, die nicht bei den zentralen Plattformen sein wollen, es ist als keine Alternative, sondern eine parallele Welt dazu.

Die Frau Deimeke und ich wünschen uns am jedem Freitag, dem 13. einen schönen Hochzeitstag ;-)

Nur am richtigen Datum selten ...

Linkdump 46/2020 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Wer vermutet, dass man mit einem iPhone keinem Tracking ausgesetzt ist, sollte sich einmal den letzten Artikel zu Gemüte führen. So ein Telefon besteht nicht nur aus Apple-Software.

In meiner Blase werden nur die Vorteile von Heimarbeit gewürdigt, vielleicht sollte man sich auch einmal ein paar Gedanken über die Nachteile machen, 3 psychologische Langzeitfolgen von fortgesetzter Heimarbeit.

...

Ich habe nicht wirklich was mit St. Martin und so gar nichts mit Karneval am Hut, aber die ganzen Leute, denen das was bedeutet, tun mir heute echt leid.

In den grossen Firmen wurden anscheinend die Budgets für das nächste Jahr bewilligt. Die Headhunter sind wieder zahlreich unterwegs.

Quo vadis OpenRheinRuhr? - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Meine Heimatkonferenz bittet um Feedback für künftige Konferenzen. Mir ist das zu viel für einen Kommentar im Blogartikel der OpenRheinRuhr, daher hier als eigenständiger Blogeintrag bei mir.

Welche Erwartungen habt ihr an die OpenRheinRuhr?

Kurz gesagt: Leute treffen, Vorträge erleben, Kaffeeflatrate.

Dazu kommt, dass ich es wichtig finde, dass es in meiner Heimat eine Konf...

BZ004 Flexible Arbeitszeiten - buzzzoom.de/bz004-flexible-arb

Wer versteht was unter Arbeitszeiten und was macht sie flexibel?

Investition ins Homeoffice - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Die Gedanken über Neue Hardware sind davon nicht berührt.

Seit Beginn der Arbeit im Homeoffice habe ich Probleme damit, Skype 4 Business unter verschiedenen Linuxdistributionen via Virtual Desktop (Windows 10 über Citrix) ans Laufen zu bringen. Calls brechen ständig ab und (Modus Primadonna) "Ich kann so nicht arbeiten".

Jetzt habe ich es getan und zum ersten Mal seit "1...

E-Book-Reader: Size matters - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Da ich das vergessen hatte, im letzten Artikel zu erwähnen, mache ich das jetzt hier.

Einigen Menschen aus meiner Blase liegt es schwer im Magen, so viel Geld für ein Lesegerät auszugeben, wie ich es für das Onyx Boox Max 3 getan habe.

Dazu vielleicht ein kleiner Ausflug in Display-Grössen.

Für den Fall, dass mich Pythagoras nicht verlassen hat, entspricht DIN A4 einer...

Neue Hardware - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Das Thema Homeoffice wird mich vermutlich länger nicht loslassen.
Mein einziges Arbeitsgerät ist derzeit ein mittlerweile 4,5 Jahre altes Notebook in einer Dockingstation. Dass ich es mobil verwendet habe, ist vermutlich länger als ein Jahr her. Aufgrund von Corona werde ich es höchstwahrscheinlich auch in nächster Zeit nicht mobil einsetzen. Ein neues Notebook wäre somit eher sinnlos.
Den Platz au...

Onyx Boox Max 3 - Erfahrungsbericht - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Mein letzter letzter Artikel zum Onyx Boox Max 3 ist schon fünf Monate her und in der Zwischenzeit benutze ich das Gerät täglich beruflich, privat und auch im Urlaub.

Zwischenzeitlich kam ein Update auf Android 10 und das nächste grössere Update steht vor der Tür. Onyx hat eine Reihe neuer Geräte auf den Markt geworfen. Zum grössten Teil handelt es sich da...

Linkdump 44/2020 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Klein, aber fein, der Linkdump für diese Woche.

Interesting thoughts according to living entirely on the commandline 30 days in a terminal: Days 6-8 — The slow descent into madness.

WeeChat Quickstart Anleitung enthält ein paar gute Tipps zur Benutzung von Weechat.

Das gilt nicht nur für das Onlinemarketing, die Hinweise sind essentiell: 11 Gründe warum ich deine Bewerbung direkt ignoriert ...

Messenger - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Es gibt gerade nur einen Messenger bzw. ein Protokoll, das alles erfüllt, was ich von einem modernen Messenger erwarte und das ist Matrix mit Element als Client (bei den Clients wäre noch mehr Vielfalt wichtig). Mittlerweile hat Matrix auch das Key-Management im Griff.
Telegram verschlüsselt leider nicht und wenn, dann nur Ende-zu-Ende, so dass man die verschlüsselten Nachrichten nicht mit allen eigenen Cl...

Mehr anzeigen
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).