Linkdump 02/2021 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

So langsam finde ich auch zuhause meinen Rhythmus, wieder mehr zu lesen. Daher gibt es auch wieder einen gut gefüllten Linkdump. Medium und piqd habe ich den Laufpass gegeben, ich habe auch so ausreichend Artikel, die wöchentlich dazu kommen.

Allerdings werden aufgrund eines Backlogs von rund 1250 Artikeln immer noch Medium-Fundstücke in den Linkdump kommen.

Das ist einmal die andere Seite v...

TIL003 - Was hast du überhaupt gelernt? - tilpod.net/episode/til003-was-

Sujeevan und Dirk reden über ihr Jahr 2020: Was haben sie gelernt und was für Ziele nehmen sie sich für 2021 vor?

Huch, endlich, ich habe nicht damit gerechnet, dass der Bundesrat ernst macht.

Das Neuste zur Coronakrise - Furcht vor neuer Virus-Variante – Schweiz geht in den Shutdown - News - SRF
srf.ch/news/schweiz/das-neuste

Nachtrag:

Für Clients gilt übrigens das Gleiche.

Bei F-Droid vermute ich sehr, dass die Anwendungen auch wirklich von dem veröffentlichten Quelltext stammen.

Bei den offiziellen Installationsmethoden von Apple oder Google bin ich mir schon weniger sicher ...

Es ist die Frage, an welcher Stelle man vertraut.

Ich finde es immer wieder spannend, wie gross das Vertrauen ist, dass eine Open-Source-Serversoftware auch wirklich die ist, die auf einem Server läuft.

Wenn wir keinen Einblick auf den Server haben, können wir das nicht wissen.

Am Rande: Ich kann den von mir gehosteten Apache-Server auch dazu bringen, dass er sich als Nginx ausgibt ...

(Reaktion auf den Kritikpunkt, dass bei Threema "nur" der Client als Open Source freigegeben wurde).

Diskussionen haben ja oft etwas Gutes. So hat beispielsweise die Messenger-Diskussion, die ich angestossen habe, dazu geführt, dass ich mir Signal noch einmal näher anschaue.

Und: Da hat sich seit meinen letzten Versuchen sehr viel getan. Super.

Ich wusste beispielsweise auch nicht, dass die Desktop-Anwendung ohne Verbindung zum Handy funktioniert.

Danke Euch allen für die Aufklärung.

Matrix wird es bei mir nicht ablösen, aber Signal ist jetzt erst einmal bei mir dabei.

Update zu Messengern - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Ich bin völlig zu Recht darauf hingewiesen worden, dass mein Artikel zu Messengern ein Update benötigt. Dort gibt es auch Informationen zu XMPP und Wire.
Ein weiterer Grund für das Update ist die Tatsache, dass WhatsApp seine Nutzungsbestimmungen angepasst hat und dass man zustimmen muss, dass alle gesammelten Daten - inklusive dem Adressbuch - anderen Unternehmen des Konzerns wie Fac...

Grosse klasse (einfach in neuem Container-Tab öffnen, wenn man das Google-Tracking nicht möchte).

Making Lego Car CLIMB Obstacles - YouTube
youtube.com/watch?v=MwHHErfX9h

Mein Lieblingsmessenger bzw. das Lieblingsprotokoll ist zwar immer noch Matrix, aber ich habe jetzt auch mal Signal installiert. Es scheinen ja jetzt einige Menschen wachgerüttelt worden zu sein und setzten neu auch Signal ein.

Linkdump 01/2021 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Neuer Freitag, neuer Linkdump. Die Artikel sind alle ein wenig älter, ich komme dazu, mein Backlog aufzuarbeiten, aber sie sind trotzdem lesenswert.

Der Spass an Podcasts nimmt nicht ab, wenngleich die Nutzung zu Pandemie- und Homeoffice-Zeiten nachgelassen hat, Die neue Lust auf Podcasts.

Was zur Hölle ist ein Dessertlöffel? Probleme, denen sich man stellen muss, wenn man aus einer andere S...

Nach fast zehn Monaten Homeoffice (mit Unterbrechungen) haben einige Kollegen ihr Audiosetup immer noch nicht unter Kontrolle.

Von Video mag ich gar nicht reden.

Ich lese ja Mastodon über die RSS-Feeds der Profile. Nachteil: Ich bekomme Antworten auf andere Postings nicht zu sehen.

Ist das RSS-Feature irgendwo dokumentiert?

Für die, die es nicht wissen, man bekommt, den RSS-Feed, wenn man ein ".rss" an das Profil anhängt, also bei mir: social.anoxinon.de/@ddeimeke.r

Happy new year everyone 🎉

For that first release of that (hopefully) better year than 2020, we have fixed some bugs.

wallabag.org/en/news/new-relea

#wallabag

Habe gerade meine erste Audiokonferenz mit Nextcloud Talk über die Handy-App gehabt.

Kann ich nur empfehlen, das klappt unglaublich gut.

Visual Studio Code Plugins - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Es reicht ja, wenn es eine Person interessiert (Hallo Oliver!).
Hier kommen die Visual Studio Code Plugins, die ich beruflich und / oder privat einsetze.
Der grösste Unterschied ist, dass ich beruflich alle Plugins bis auf Remote SSH remote einsetze und nicht lokal, da ich mich den ganzen Tag mit VSCode nur auf dem Jumpserver befinde. Das Bearbeiten findet lokal auf Window...

Woohoo!

Heute bin ich seit 13 Jahren in der Schweiz.

Einer der grossen Fehler heutzutage ist es ja, den identisch gleichen Leuten in allen möglichen "sozialen" Netzwerken zu folgen. Die meisten kopieren nur dieselben Inhalte überall hin.

(Dieser Toot gehört dazu)

Ältere anzeigen
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).