Linkdump 29/2021 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Hier kommt der Linkdump der letzten Woche. In dieser Woche ist es nicht ganz so viel geworden.

Michael spricht damit für sehr viele Autoren, Meine Bücher als E-Book bei amazon kaufen?.

«Der Open-Source-Markt ist am Wachsen» ... und das ist gut so.

Spannende Einblicke in das Testen und das Design von Programmen oder Apps. Woran scheitern Software-Nutzer wirklich?.

Aggressionsverhalten bei H...

Linkdump 28/2021 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Viel Spass beim Linkdump der aktuellen Woche.

Das ist einfach richtig, es ist die Nische in der Nische: Die Mehrheit nutzt kein Rolling Release.

Das Ende von Freenode – das Ende von IRC? Vielleicht nicht, aber es beendet eine Ära und dass das ein Thema ist, führt in 2021 zu Unverständnis bei denen, die nicht einmal wussten, dass es IRC "noch" gibt.

Sehr beruhigend, noch besser ist, dass nic...

Gerade wieder im Podcast von "Amerika als Mutter der Demokratie" gehört.

Habt Ihr eine Idee, wo das herkommt?

Nach meinem mangelhaften Geschichtsverständnis gebührt der Titel Griechenland.

Gerrymandering ist in den USA zu Hause - de.wikipedia.org/wiki/Gerryman - eine waschechte Methode, um demokratische Prozesse zu verhinden.

Lange hat es gedauert, aber dennoch. Knapp zwei Monate nach der zweiten Impfung habe ich dann auch mein Impfzertifikat.

Linkdump 27/2021 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Hier kommt nun die erste Linksammlung im neuen Halbjahr. Viel Spass!

Nebenbei: Ich bin immer auf der Suche nach lesenswerten Blogs oder Nachrichtenseiten.

Sehr guter Punkt, aus diesem Grund müssen meine Auszubildenden bestimmte Aufgaben mit verschiedenen Distributionen durchführen: Fördern wir Betriebssystem-Kompetenz oder Distributions-Kompetenz?.

Warum Homeoffice keine Alternative zur Geh...

Test machen und staunen, wie sehr wir durch Medien beeinflusst werden.

gapminder.org/

Es gibt auch im 2021 immer noch Firmen die Server/VMs ohne vorhandenen RDNS-Eintrag betreiben. Bitte macht das nicht. Das ist für euch kein grosser Aufwand und macht dem Rest das Leben unnötig schwierig. #sysadmin

Habe mir jetzt polywork.com/ ausführlicher angeschaut und halte die Idee für super.

ABER: Mir fehlt das nachhaltige Geschäftsmodell und da ich mich eh einmal mit einem statischen Blog auseinandersetzen wollte, ist das vermutlich eher der Weg für mich.

Bin mir gerade unschlüssig, ob ich Developer Story, die ich schon länger nutze, besser finde.

stackoverflow.com/story/ddeime

Ich spiele gerade mit Polywork rum.

Die Idee ist prima, gerade, wenn man viele Dinge nicht auf eigenen Plattformen tut.

polywork.com/ddeimeke

Linkdump 26/2021 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Viel Spass bei den Fundstücken der letzten Woche.

Das ist nicht wegen potenziellen Angriffen ein Problem, Europas fatale Abhängigkeit von Microsoft.

Signal hängt Threema ab? Menschen geben fünf Euro für einen Kaffee aus, aber nicht für eine App, die sie täglich benutzen ...

Der Artikel bezieht sich zwar auf die Schweiz, ist aber auch für Bürger anderer Länder interessant: Fischzüge des Über...

Was mir an den ganzen öffentlich agierenden Homeoffice-Liebhabern so tierisch auf die Nerven geht, ist, dass sie nur entweder 100% On-Site oder 100% Homeoffice als Modelle sehen.

Ich hätte gerne "Freie Arbeitsplatzwahl" und der Arbeitsplatz kann zu Hause, im Büro oder ganz woanders sein.

Wenn wir das geklärt haben, hätte ich - im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen - gerne auch noch "Freie Arbeitszeitwahl".

(Und ich weiss, dass ich privilegiert bin, weil das für mich möglich wäre).

TIL009 - Monitoring nicht nur mit Prometheus - tilpod.net/episode/til009-moni

Michael "dnsmichi" Friedrich ist zu Gast und spricht mit Sujeevan und Dirk über Monitoring.

An alle, die Handbücher oder Anleitungen schreiben müssen. Denkt dabei an dieses Video.

youtube.com/watch?v=cDA3_5982h

Hier sind Crossposten von Twitter nicht gerne gesehen, was ich verstehen kann, wenn der Account hier ansonsten gar nicht aktiv ist.

Das gilt so natürlich auch für alle anderen Microblogging Plattformen.

Viele machen daraus aber jetzt quasi eine Religion, die es ganz allgemein verdammt, Inhalte von Twitter zu teilen.

Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich kindisch, denn Twitter ist eine ganz normale Quelle für Informationen, wie viele andere Quellen auch.

Die Empfehlung kommt genau zur richtigen Zeit.

Mein Netguard blockt einfach mal eine Zeit lang alles, wenn ich von WLAN auf Mobilfunk wechsele (oder zurück).

Danke @kuketzblog

kuketz-blog.de/adaway-unkompli

Hello Fediverse!
Almost 9 years after our very first tweet announcing the creation of the project, we're now happy to publish our very first toot :blobcatheadphones:

We are an international team of contributors of code and otherwise. Together we work on the the most popular open source podcast app for Android. And we would love to get you on board 👉 antennapod.org/contribute

What we like to do in our spare time? Listening to podcasts!

#introduction #podcast #OpenSource #FOSS #Android #Java

Ältere anzeigen
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).