/dev/LUG teilte

nftables kann man gut verwenden, um zu lernen was in einem Netzwerk so passiert.

Mit "log" lassen sich die Pakete in das Log-File schreiben. Von da aus kann man sich dann ansehen was / wann passiert.

/dev/LUG teilte

Thema in unserem XMPP Gruppenchat:

Welche Virtualisierungen verwendet ihr so hauptsächlich, z.B. um mal eine Distro auszuprobieren?

Was nutzt ihr? oder ?

Bin am überlegen einen VIM Workshop zu machen 🤔

/dev/LUG teilte

Was ist wichtig bei Freier Software?

Mitmachen! Mitmachen! und Mitmachen!

Es ist nicht nicht nur die reine Programmierung, wo man unterstützten kann. Vom Designer der Homepage, Übersetzung und Test/BugReport,... es gibt viele Bereiche bei denen man helfen kann.

Linux als Router

Die letzten Tage ging es um die Hardware. Morgen sollen Betriebssystem, Virtualisierung und Software besprochen werden.

/dev/LUG teilte

Verschlüsselte und / oder signierte Kommunikation

ist ein Standard mit dem sich Daten verschlüsseln sowie signieren lassen. Gerade in der digitalen Kommunikation ist Vertraulichkeit und Integrität wichtig.

Sind die Daten wirklich unverändert und vom Absender und können die Daten nur von mir gelesen werden?

OpenPGP lässt sich in E-Mail Programmen wie claws-mail oder K9 integrieren und kann auch für Instant Messaging mit verwendet werden.

Heute Abend Kickoff zum Workshop "Linux als Router"

/dev/LUG teilte

:anxmed: Dateisynchronisation mit

In unserem neuen Artikel geht es um Syncthing als " light" - Ende zu Ende verschlüsselte Dateisynchronisation, die auch ohne zentrale Anmeldung und ohne zentrale Server funktioniert.
Neugierig? Hier entlang: anoxinon.media/blog/syncthing/

/dev/LUG teilte

20 Jahre #radiotux - heute vor genau 20 Jahren haben wir die erste Sendung veröffentlicht. Danke an alle Mitstreitenden der vergangenen Jahrzehnte!

Ein Workshop?!

Es wurde der Vorschlag gemacht, einen Workshop zum Thema "Linux als Router" zu machen.

Interesse diesen vorzubereiten / mitzumachen?

Kommt einfach im XMPP Gruppenchat oder im IRC
vorbei.

/dev/LUG teilte

Kennt sich hier irgendwer mit bzw. aus? Es geht um ein altes Samsung Tablet, bei dem der Touchscreen angeblich vom LinuxKernel unterstützt wird, aber trotzdem nicht funktioniert. (Als noch Android 7 drauf war hat der Touchscreen aber funktioniert, die Hardware ist also nicht defekt) Gibt es so etwas wie den xinput-calibrator auch für AlpineLinux?

Letztes Wochenende haben wir uns das Verzeichnis /proc angesehen.
Für dieses Wochenende habe ich im Moment noch kein Thema 🤔

Wir werden diese Woche mal etwas über mimetype / file / Dateitypen chatten,...
Ist eine PDF-Datei immer noch eine PDF-Datei, wenn ich das .pdf durch etwas anderes ersetze?
Wann wird welche Programm verwendet, wenn ich eine Datei öffnen möchte?!

🤔 Ich hab mal wieder Lust auf eine Session,... 🤔

* Informationen zu
* E-Mails verschlüsseln mit
* Grundlagen zu

Ich würde es aber das nächste mal mit senfcall ausprobieren. Finde ich auch ein super Tool.

/dev/LUG teilte

Ich versuche seit Tagen, eine über Jahre selbst gestrickte Linux Firewall (Centos) mit opnsense abzubilden (gleiche Hardware, ältere Lanner FW 75xx, Intel atom, 8x1GB Intel Pro NICs). Laut iperf3 bringt die Linux-Kiste ca. 950 Mbits/sec Durchsatz. Die opnsense schafft -nach zahlreichen sysctl-tweaks - gerade mal knapp unter 600 🤔
Jemand eine Idee?

/dev/LUG teilte

📝 Git - Teil 2 - Grundlegende Praxis bei Git

Wir haben den zweiten Teil unserer Artikelserie über veröffentlicht. Es geht um die praktischen Grundlagen von Git. Schaut doch mal rein: anoxinon.media/blog/git2/

Es gibt jetzt außerdem eine neue Ansicht für Artikelserien, die zusammengehörende Beiträge in der Vorschau auf der Startseite und im Artikel selber auflistet.

Frohes lesen 🙃

/dev/LUG teilte

📝 OpenPGP - Teil 2 - Der öffentliche Schlüssel

Liebe Leute, seit vorgestern ist Teil 2 unserer Artikelserie zu öffentlich. Diesmal geht es um den öffentlichen Schlüssel, der eine zentrale Rolle bei der Verwendung der Verschlüsselung spielt. Als ab und ran an die Buchstaben 🤗:

anoxinon.media/blog/pgp2/

Ältere anzeigen
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).